Probleme nach Einbau neuer Hardware
Probleme nach Einbau neuer Hardware
Hallo!
Ich habe vor kurzem das Board, die CPU und den Speicher in meinem System gewechselt. Linux hat ohne Probs gebootet. Ich habe aber, um alle neunen Funktionen meines Boardes zu unterstützen den Kernel neu kompiliert. Jetzt habe ich das Problem, dass Debian manchmal einfach ins stocken kommt und eine Weile lang nichts macht und man nichts machen kann. Dann kommt es danach auch häufig vor, dass sich die Maus nicht mehr bewegen lässt. Wenn ich dann aber X verlasse und dpkg-reconfigure gpm schreibe, dann geht die Maus wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Kann mir jemand helfen ??
Danke!!!!!
Ich habe vor kurzem das Board, die CPU und den Speicher in meinem System gewechselt. Linux hat ohne Probs gebootet. Ich habe aber, um alle neunen Funktionen meines Boardes zu unterstützen den Kernel neu kompiliert. Jetzt habe ich das Problem, dass Debian manchmal einfach ins stocken kommt und eine Weile lang nichts macht und man nichts machen kann. Dann kommt es danach auch häufig vor, dass sich die Maus nicht mehr bewegen lässt. Wenn ich dann aber X verlasse und dpkg-reconfigure gpm schreibe, dann geht die Maus wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Kann mir jemand helfen ??
Danke!!!!!
Ein ähnliches Problem mit der Maus scheint in http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=11517 diskutiert zu werden.
Also ich weiss jetzt, dass es nicht an gpm liegt. Habe es ausgestellt und das gleiche Problem. Ich geh ganz stark davon aus, dass meine Hdd alles zum erliegen bringt. Immer wenn mein System stockt, dann war kurz vorher die HDD am rackern. Die Hdd rackert auch, wenn ich nichts mache. Ich habe mal bei top geguckt, was alles so bei mir läuft. Alle Prozess die mir nichts sagen, habe ich hier aufgeführt....
kupdated
ksoftirqd_CPU0
kapmd
keventd
kswapd
bdflush
kubd
Danke für eure Hilfe
kupdated
ksoftirqd_CPU0
kapmd
keventd
kswapd
bdflush
kubd
Danke für eure Hilfe
Ich habe wieder etwas zu meinem Problem herausgefunden, ich weiss aber immer noch nicht wo das Problem ist. Falls ich viele Fenster geöffnet habe, zeigt meine CPU-Anzeige in fast regelmäßigen Abständen Beleastungsspitzen an. Ich habe mir das mal mit gtop angeschaut und rausgefunden, dass immer zur gleichen Zeit wie die Spitzen auch immer X ganz oben auf der Liste steht, was die Prozesse angeht, die mein System belasten. Kann mir da jemand helfen, oder etwas empfehlen, womit ich das Problem weiter einkreisen kann?
Danke!!!
Danke!!!
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
habe mit den Kauf von meinen neuen ASUS P4PE-X Board von SIS zu einenm Intelchipsatz gewechselt und habe seitem ähnliche Probleme nur das ich mit Kernel 2.4.20 - 2.4.21 überhaupt nix mehr machen kann .
Ich habe SCSI platten und wenn die unter Vollast laufen ,wie z.B beim Kernel bauen kann ich das hören . Nun es geht weiter wie bei @ kakerlake beschrieben und auf einmal steht dann das ganze System still und alles ist eingefroren fast alle Prozesse sind im Stillstand !!!
Mit Kernel 2.4.22 ist es nun ertäglich weil keine Freezes mehr nur muste ich den IRQ für den SCSI-Controller von 11 auf 5 wechseln und kann nicht rebooten weil Lilo mir dann immer einen crc error meldet und ich muste den USB-support von fest einkompiliert auf Modul wechseln damit wieder meine USB-Tastatur läuft . Mit den Kerneln 2.4.20 und 2.4.21 war das unötig aber dann instabieles System und mit dem 2.4.22 er ist es auch noch nicht Prächtig aber ich kann nicht kotzen
Ich habe SCSI platten und wenn die unter Vollast laufen ,wie z.B beim Kernel bauen kann ich das hören . Nun es geht weiter wie bei @ kakerlake beschrieben und auf einmal steht dann das ganze System still und alles ist eingefroren fast alle Prozesse sind im Stillstand !!!
Mit Kernel 2.4.22 ist es nun ertäglich weil keine Freezes mehr nur muste ich den IRQ für den SCSI-Controller von 11 auf 5 wechseln und kann nicht rebooten weil Lilo mir dann immer einen crc error meldet und ich muste den USB-support von fest einkompiliert auf Modul wechseln damit wieder meine USB-Tastatur läuft . Mit den Kerneln 2.4.20 und 2.4.21 war das unötig aber dann instabieles System und mit dem 2.4.22 er ist es auch noch nicht Prächtig aber ich kann nicht kotzen
Anscheinend ist das dann ein allgemeines Problem, wenn man bestimmte Hardware wechselt. Jedoch stellt sich mir dir frage wieso? Dann muss debian vom alten System irgendwo informationen abgelegt haben, die jetzt zu unserem Problem führen. Weiss jemand zufällig, ob es so ist und wo sich die Infos befinden, damit man sie anpassen kann. Wie gesagt, ich habe den Kernel neu kompiliert, mir neunen Grafik- und Boardtreiber besorgt, habe aber immer noch Probs....
Danke
Danke
Oh, ich habe gerade meinen Thread wiederentdeckt:-) Ich habe das Problem lösen können und vielleicht Hilft einigen die Info. Es liegt an meinem neuen Board. Es ist ein Asus mit NVIdia2 Chipsatz. Der Kernel, den ich vorher hatte unterstützte nicht den Chipsatz. Seitdem ich nun einen Kernel in der Version 2.4.22 installiert und dort nvidia Unterstützung eingeschaltet habe, läuft alles suppi.
minimike, ein Tipp füt dich. Schau dir mal die Ausgaben beim Booten genau an und studiere sie ein wenig. Sie sagen meistens sehr viel aus, so dass man das Problem leicht an den Ausgaben ausmachen kann...
machs gut
minimike, ein Tipp füt dich. Schau dir mal die Ausgaben beim Booten genau an und studiere sie ein wenig. Sie sagen meistens sehr viel aus, so dass man das Problem leicht an den Ausgaben ausmachen kann...
machs gut