Hallo!
Ich möchte gern von meiner akt. Debian (5.0)-Installation eine Live-CD, bzw. DVD erstellen. Ich dachte dabei an mklivecd, finde das aber in den Repos nicht. Gibt's ein von Debian zur Verfügung gestelltes Programm, bzw. falls nein, was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
cu,
donatz
mit welchem Prog aus Debian eine "eigene" live cd bauen?
Re: mit welchem Prog aus Debian eine "eigene" live cd bauen?
vielen Dank für den Tipp!
Ich bin grad mal durchs Handbuch geflogen, dass ist aber glaub ich nicht das was ich suche, den live-helper erstellt eine "jungfräuliche" debian-live-cd. Also so, wie frisch installiert und ohne all meine gemachten Einstellungen. Ich suche ein Prog das von genau meiner Installation mit allen Einstellungen und Programmen eine live-cd erstellt.
Trotzdem vielen Dank!![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich bin grad mal durchs Handbuch geflogen, dass ist aber glaub ich nicht das was ich suche, den live-helper erstellt eine "jungfräuliche" debian-live-cd. Also so, wie frisch installiert und ohne all meine gemachten Einstellungen. Ich suche ein Prog das von genau meiner Installation mit allen Einstellungen und Programmen eine live-cd erstellt.
Trotzdem vielen Dank!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
ich lege dir hier mal ans herz -> remastersys.
Macht genau das was Du suchst nämlich aus deinem laufenden System eine Live System,
http://www.geekconnection.org/remastersys/debian.html
hier noch eine kleine anleitung -> http://roycedavis.net/smf/index.php?topic=55.0
Macht genau das was Du suchst nämlich aus deinem laufenden System eine Live System,
http://www.geekconnection.org/remastersys/debian.html
hier noch eine kleine anleitung -> http://roycedavis.net/smf/index.php?topic=55.0
Sollte eigentlich auch mit live-helper gehen.
Entweder du installierst Debian auf eine neue Partition oder in VirtualBox und richtest es so ein wie es sein soll. Oder Du sicherst alle privaten Dateien auf einer andern Partition.
Was mir allerding immer ein wenig umständlich erscheint.
In jedem Fall würde ich auch mit apt-get clean etc. das System klein halten.
(Und zwar deswegen die Vorbereitungen, weil der Befehl wirklich alles mit in die neue iso holt.) Und dann als root:
Ist vielleicht Harakiri, macht aber Spass (und mit installer hast Du noch ein Backup-iso, mit remastersys allerdings auch)
Was auch gehen würde ist eine standard live cd bauen, die iso-datei entpacken, xnest installieren, die entpackte iso in xnest starten und konfigurieren, und wieder in eine iso packen.. Das ist allerdings viel Bohai(und macht dementsprechend viel Spass)
Entweder du installierst Debian auf eine neue Partition oder in VirtualBox und richtest es so ein wie es sein soll. Oder Du sicherst alle privaten Dateien auf einer andern Partition.
Was mir allerding immer ein wenig umständlich erscheint.
In jedem Fall würde ich auch mit apt-get clean etc. das System klein halten.
(Und zwar deswegen die Vorbereitungen, weil der Befehl wirklich alles mit in die neue iso holt.) Und dann als root:
Code: Alles auswählen
cd
mkdir Live
cd Live
lh_config --bootstrap copy
lh_build
#oder mit installer
lh_config --bootstrap --debian-installer-live
lh_build
Was auch gehen würde ist eine standard live cd bauen, die iso-datei entpacken, xnest installieren, die entpackte iso in xnest starten und konfigurieren, und wieder in eine iso packen.. Das ist allerdings viel Bohai(und macht dementsprechend viel Spass)
Ich hab das mal vor langer Zeit mit bootcd gemacht:
Gruesse
henry
Code: Alles auswählen
do! aptitude show bootcd
Paket: bootcd
Zustand: nicht installiert
Version: 3.12
Priorität: extra
Bereich: universe/utils
Verwalter: Ubuntu MOTU Developers <ubuntu-motu@lists.ubuntu.com>
Unkomprimierte Größe: 287k
Hängt ab von: genisoimage, cpio, fdutils, file, dosfstools, realpath, bootcd-i386 | bootcd-hppa | bootcd-ia64
Empfiehlt: wodim
Schlägt vor: ssh, bootcd-mkinitramfs
Beschreibung: run your system from cd without need for disks Build an
image of your running Debian System with the command bootcdwrite. You
can also build a bootcd ISO image via NFS on a remote System. When
you run your system from CD you do not need any disks. All changes
will be done in ram. To reuse this changes at next boot time you can
save them on FLOPPY with the command bootcdflopcp. If booting from
your CD-drive is not supported, booting from FLOPPY is possible. It
is possible to install a new system from the running CD with the
command bootcd2disk. Bootcd2disk can also find a target disk, format
it and make it bootable automatically. Bootcd also supports lilo,
grub, initrd, udev, lvm, transparent-compression ISO 9660 fs and
syslinux/isolinux. The included FAQ describes how bootcd can do
online or offline backups of other Linux distributions, resulting in
restore-bootcds. The bootcdbackupwizard helps to create online
backups.
henry
na das sind doch ein paar sehr interessante Angebote, werd ich mir mit Sicherheit genauer ansehen!
Vielen Dank!![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
Vielen Dank!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)