partitionsgrößen bei installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
manes
partitionsgrößen bei installation

Beitrag von manes » 23.08.2009 13:20:17

liebes forum,

wiederholt hatte ich schon probleme mit einer überlaufenden root-partition[1]. meine installation habe ich immer mit lvm auf verschlüsselter platte mit separaten partitionen für /home, /usr, /tmp und /var. bei einer neuen installation auf meinem neuen notebook mit 250gb-hd habe ich mit der netinstall 5.0.2 wieder das gleiche problem:

Code: Alles auswählen

lvscan
(...)
dev/t400s/root 332MB
(...)
drei fragen habe ich dazu:
1. und eher akademischer natur: warum entscheidet sich der installer für eine soo kleine root-partition?
2. wenn ich bei der installation wähle "geführte partitionierung mit verschlüsseltem lvm" kann ich während der installation die größe der angelegten partitionen nicht mehr korrigieren. habe ich irgendeine möglichkeit dazu übersehen? verzichte ich auf die verschlüsselung, ist die korrektur der vorgeschlagenen größen kein problem.
3. und für mich gerade am wichtigsten: wie damals schon hab ich mich meinem schicksal ergeben und die installation mit den unglücklichen vorgaben laufen lassen. wollte danach die partitionsgrößen korrigieren.
knoppix genommen, das entschlüsseln des lvm gelingt, fdisk -l ist ok, pvscan, lvscan und vgscan erbringt den erwarteten output. der filesystemcheck mißlingt aber:

Code: Alles auswählen

# e2fsck -f  /dev/t400s/home
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
e2fsck: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden beim Versuch, /dev/t400s/home zu öffnen
Superblock ist unlesbar (...)
jetzt komme ich nicht weiter. :( kann mir jemand helfen?

grüße
manes

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=100236
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

schwedenmann

Re: partitionsgrößen bei installation

Beitrag von schwedenmann » 23.08.2009 19:14:24

Hallo

Zu 1 und 2

IUch hab vor 2-4 Monaten meinen Miniserver mal testweise komplett verschlüsselt pr netinstall (Testing). Bin so vorgegangen (afaik gibnts auch ein Howto hier im Forum, bzw. 2 im netz füpr debian).

1. 2 Parttionen angelegt (/boot und /derRest
2. /denRest als verschlüseltes device deklariert
3. Auf diesem device eine LVM mit folgennden sepaten / /home /srv /swap eingerichtet

bei 3. hatte ich keine Probleme mit den Größenangaben, wie von mir gewünscht.

mfg
schwedenmann

manes
Re: partitionsgrößen bei installation

Beitrag von manes » 26.08.2009 22:00:20

mhh, wie meistens: layer 8. :oops:
danke, alter schwede.
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Antworten