Hallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich mich in c++ einarbeiten. Als Editor habe ich mich für vim entschieden. Beides sind für mich absolut neue Gebiete, mit denen ich mich bisher noch nicht so recht auseinandergesetzt habe. Mittlerweile komme ich mit vim gut zurecht, allerdings hänge ich bei dem Versuch die Autovervollständigung für c++ zum laufen zu bekommen.
Habe vim-scripts und exuberant-ctags installiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, was ich in die /etc/vim/vimrc eintragen muss, damit die Autovervollständigung ordentlich funktioniert.
Habe schon mit google gesucht, aber bei dem was ich gefunden habe, werden zum Teil noch etliche Dinge im System verlinkt und einige Änderungen an der vimrc vorgenommen. Da blicke ich momentan nicht so recht durch. Möchte auch ungern Links setzen oder die vimrc editieren, ohne genau zu wissen wieso und weshalb ich dies tue.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Heiko
p.s. Wird denn die Art der Autovervollständigung (z.B. ob c oder c++) von vim an der Dateiendung automatisch erkannt oder muss ich vim mit entsprechenden optionen starten?
vim und c++ Autovervollständigung
vim und c++ Autovervollständigung
Debian Testing (amd64) + KDE
Re: vim und c++ Autovervollständigung
Was genau verstehst du denn unter Autovervollständigung? Die Omni-Completion?
Unter Autovervollständigung meine ich eine Funktion, die mir nach Eingabe der ersten Buchstaben und eventuell anschließendem drücken einer Tastenkombination eben passende c++ "Schlüsselworte" (weiß nicht so recht wie ich´s nennen soll) vorschlägt. Die Standard-Autovervollständigung von vim (Strg+n bzw. Strg+p) sucht halt nur nach passenden Ausdrücken im bisher geschriebenen.
Kenne es halt aus Kile bzgl. tex (ch eintippen und dann bekommt man chapter{} usw. vorgeschlagen).
Omni-Completion ist mir bei der Recherche über den Weg gelaufen. Bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. Die Beschreibung hat sich zumindest so gelesen, dass es das ist wonach ich suche.
Gruß
Heiko
Kenne es halt aus Kile bzgl. tex (ch eintippen und dann bekommt man chapter{} usw. vorgeschlagen).
Omni-Completion ist mir bei der Recherche über den Weg gelaufen. Bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. Die Beschreibung hat sich zumindest so gelesen, dass es das ist wonach ich suche.
Gruß
Heiko
Also, da gibts wesentlich mehr:
Da ich vim so gut wie nie mit C++ zusammen benutze kann ich dir zu C++ leider auch nichts spezielleres sagen.
Die omni-completion kenne ich nur von HTML und da kann man recht viel damit machen.
Das findest du in vim mittels :help completion. Denke mal, was du brauchst ist die Suche im gleichen File und "keywords in the current and included files".1. Whole lines |i_CTRL-X_CTRL-L|
2. keywords in the current file |i_CTRL-X_CTRL-N|
3. keywords in 'dictionary' |i_CTRL-X_CTRL-K|
4. keywords in 'thesaurus', thesaurus-style |i_CTRL-X_CTRL-T|
5. keywords in the current and included files |i_CTRL-X_CTRL-I|
6. tags |i_CTRL-X_CTRL-]|
7. file names |i_CTRL-X_CTRL-F|
8. definitions or macros |i_CTRL-X_CTRL-D|
9. Vim command-line |i_CTRL-X_CTRL-V|
10. User defined completion |i_CTRL-X_CTRL-U|
11. omni completion |i_CTRL-X_CTRL-O|
12. Spelling suggestions |i_CTRL-X_s|
13. keywords in 'complete' |i_CTRL-N|
Da ich vim so gut wie nie mit C++ zusammen benutze kann ich dir zu C++ leider auch nichts spezielleres sagen.
Die omni-completion kenne ich nur von HTML und da kann man recht viel damit machen.
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
irgendwo in diesem forum gibt es einen thread zu dem thema - ich find ihn gerade nicht.
jedenfalls wird dich wahrscheinlich:
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=527
interressieren - und ganz vielleicht auch glücklich machen
ist aufjedenfall ein wenig gebastel.
edit:
und ich hab ihn doch gefunden
viewtopic.php?f=34&t=106165&hilit=vim+c+
bis denn
atropin
irgendwo in diesem forum gibt es einen thread zu dem thema - ich find ihn gerade nicht.
jedenfalls wird dich wahrscheinlich:
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=527
interressieren - und ganz vielleicht auch glücklich machen
ist aufjedenfall ein wenig gebastel.
edit:
und ich hab ihn doch gefunden
viewtopic.php?f=34&t=106165&hilit=vim+c+
bis denn
atropin
...hatte auch an sowas gedachtatropin hat geschrieben:hi,
Habe jetzt schon wieder länger nichts mit C++ probiert und so richtig praktisch und anfreunden konnte ich mich auch nicht mit diesen Autovervollständigungen.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungs Sache...
Oh, yeah!
Vielen Dank für die Hinweise.
Werd die Tage dann mal mit basteln beginnen.
Gruß
Heiko
Werd die Tage dann mal mit basteln beginnen.
Gruß
Heiko