PHP auf Webserver - Keine Rechte für www Verzeichnis

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TheLostChildren

PHP auf Webserver - Keine Rechte für www Verzeichnis

Beitrag von TheLostChildren » 23.08.2009 13:07:50

Hallo.

Ich habe heute PHP5 + MySQL installiert. Nun wollte ich testen ob alles funktioniert hat, jedoch kann ich keine Dateien in dem Verzeichniss 'www' erstellen, da das Verzeichniss dem Root gehört. Was kann ich da machen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Maik aus MS
Re: PHP auf Webserver - Keine Rechte für www Verzeichnis

Beitrag von Maik aus MS » 23.08.2009 13:14:38

Die Berechtigungen von /var/www auf 777 setzen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

michaels

Beitrag von michaels » 23.08.2009 13:15:58

Hallo,

einfach das Verzeichnis deinem Apache-User geben:

Code: Alles auswählen

chown -R www-data\: /dein/doc/root/verzeichnis
Gruß

edit:
@Maik aus MS
Ist ein wenig "hart" deine Methode, findest du nicht!?

TheLostChildren

Beitrag von TheLostChildren » 23.08.2009 13:45:07

Wenn ich den Besitzer auf www-data setzte, kann ich mit meinem normalen User aber trodzdem keine Dateien erstellen oder bearbeiten?!

michaels

Beitrag von michaels » 23.08.2009 13:57:26

Oh, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte du hättest ein PHP-Skript, mit dem du Dateien erstellen möchtest, sorry.

Dann ginge 777 natürlich. Ist es denn nur temporär und kommt das häufiger vor?

Gruß

TheLostChildren

Beitrag von TheLostChildren » 23.08.2009 14:18:57

Wenn ich nun versuche den Besitzer wieder auf Root zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button7.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button6.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonl.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button6.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button3.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button10.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button8.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button5.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/htdig.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button7.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button3.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button2.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star_blank.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/htdig.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonl.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonr.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button2.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button9.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button4.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button5.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button4.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonr.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button9.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button1.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star_blank.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button10.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button8.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button1.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.html“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.php~“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.php“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/“: Die Operation ist nicht erlaubt
Was soll ich nun machen?

Antworten