Hallo.
Ich habe heute PHP5 + MySQL installiert. Nun wollte ich testen ob alles funktioniert hat, jedoch kann ich keine Dateien in dem Verzeichniss 'www' erstellen, da das Verzeichniss dem Root gehört. Was kann ich da machen?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
PHP auf Webserver - Keine Rechte für www Verzeichnis
-
- Maik aus MS
-
Re: PHP auf Webserver - Keine Rechte für www Verzeichnis
Die Berechtigungen von /var/www auf 777 setzen.
Maik
Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Hallo,
einfach das Verzeichnis deinem Apache-User geben:
Gruß
edit:
@Maik aus MS
Ist ein wenig "hart" deine Methode, findest du nicht!?
einfach das Verzeichnis deinem Apache-User geben:
Code: Alles auswählen
chown -R www-data\: /dein/doc/root/verzeichnis
edit:
@Maik aus MS
Ist ein wenig "hart" deine Methode, findest du nicht!?
-
Wenn ich den Besitzer auf www-data setzte, kann ich mit meinem normalen User aber trodzdem keine Dateien erstellen oder bearbeiten?!
Oh, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte du hättest ein PHP-Skript, mit dem du Dateien erstellen möchtest, sorry.
Dann ginge 777 natürlich. Ist es denn nur temporär und kommt das häufiger vor?
Gruß
Dann ginge 777 natürlich. Ist es denn nur temporär und kommt das häufiger vor?
Gruß
-
Wenn ich nun versuche den Besitzer wieder auf Root zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:
Was soll ich nun machen?
Code: Alles auswählen
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button7.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button6.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonl.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button6.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button3.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button10.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button8.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button5.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/htdig.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button7.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button3.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button2.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star_blank.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/htdig.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonl.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonr.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button2.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button9.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button4.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button5.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button4.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/buttonr.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button9.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button1.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/star_blank.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button10.gif“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button8.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig/button1.png“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/htdig“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.html“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.php~“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/index.php“: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: Ändern des Eigentümers von „/var/www/“: Die Operation ist nicht erlaubt