Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade etwas mit rsnapshot befasst und war überrascht wie einfach und effektiv man damit seine Daten sichern kann.
Zwei Fragen blieben mir die zahlreichen Dokus und Howtos aber dennoch schuldig. Vielleicht könnt Ihr mir kurz Auskunft geben?!
1. Wie sieht das mit dem Löschen der Backup-Dateien aus? Wenn ich die Standardeinstellungen verwende, sichert rsnapshot in das Verzeichnis /.snapshots/
Handelt es sich bei diesem lokalen "Backup" bei allen Dateien um Hardlinks? Und wenn ja, was passiert wenn ich die Verzeichnisse (hourly.x etc.) manuell lösche? Werden dann die hartverlinkten Originale auch gelöscht?
2. Wie sieht es aus wenn ich als backup_root eine USB-Festplatte als Ziel angebe? Dort müssen ja alle Dateien physikalisch hin kopiert werden, da Hardlinks ja an einem anderen Rechner nix bringen.
Verzeiht wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe, ist vielleicht schon etwas spät...
S#
Verständnisfrage rsnapshot
Re: Verständnisfrage rsnapshot
nein, denn ein harter Link unterscheidet nicht zwischen "Löschen des Originals" oder "Löschen des Hardlinks". Bei beiden Operationen wird nur ein Zähler heruntergezählt und erst wenn dieser Zähler auf 0 steht wird der verwendete Speicher freigegeben. Daher kannst du auch das "Original" löschen und die Datei läßt sich immer noch über den Hardlink öffnen.folter hat geschrieben:Handelt es sich bei diesem lokalen "Backup" bei allen Dateien um Hardlinks? Und wenn ja, was passiert wenn ich die Verzeichnisse (hourly.x etc.) manuell lösche? Werden dann die hartverlinkten Originale auch gelöscht?
jede Datei, bzw jede Version einer Datei wird einmalig kopiert. Nur wenn von einem Backup auf das nächste Backup, eine Datei nicht verändert wurde, wird für diese Datei im neuen Backup ein Hardlink auf die Datei im vorhergehenden Backup angelegt. Die Datei (Daten) liegt danach nur einmal vor, obwohl diese Datei von zwei verschiedenen Backups referenziert wird. So kann eine Menge an Speicherplatz eingespart werdenfolter hat geschrieben: 2. Wie sieht es aus wenn ich als backup_root eine USB-Festplatte als Ziel angebe? Dort müssen ja alle Dateien physikalisch hin kopiert werden, da Hardlinks ja an einem anderen Rechner nix bringen.
Gruß
gms