Hallo,
ich habe ein problem mit qemu und dem Netzwerk:
Ich habe ausprobiert: lenny, sqeeeze und sidux und Centos 5.3, qemu inst und ein windows 2000
aufgesetzt.
Bei allen ist eines gleich: das Image als user starten, kein netzwerk.
Ich komm nicht ins Internet. Das gleiche Image als root gestartet: komm ins Internet,aber:
kein Ping, kein tracert, net view geht nicht, nix.
Was ich möchte: Das w2k image soll
1: eine IP adresse in meinem Subnetz haben, per dhcp oder statisch ist mir egal.
2: andere Windows rechner sollen darauf zugeifen können.
Ich habe versucht, mich mit google schlau zu machen, aber ganz einfach: Ich blicks nicht!
Ich werd aus den sog. Anleitungen nicht schlau. Die faseln was von ner bridge, tun ,tap,
aber kein einziges Beispiel, wo drin steht, wie man das Schritt für schritt macht.
meine frage: hat jemand sowas am Laufen?
Also: qemu, ein w2k Image und IP adresse im eigenen Netz?
bei mir bsp: Debian Host hat 192.168.100.111 vom dhcp server bekommen (192.168.100.213)
und dann kriegt w2k von mir aus 192.168.100.115 und ist pingbar, netbios geht...
Das hinzukriegen wäre schon toll. Davon, das kqemu nirgends geht, rede ich gar nicht.
Bitte um sachdienliche Hinweise, danke
RGT
Qemu, kqemu und Netzwerk
- kindascared
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Qemu, kqemu und Netzwerk
grob angerissen:
im grossen und ganzen brauchst du eine bridge um die "virtuelle" netzwerkkarte mit deiner "physikalischen" zu verbinden. die virtuelle netzwerkkarte erstellst du mit tunctl ( muss deinem user gehören...nicht root). die bridge mit brctl (bridge-utils)
die bridge hört dann z.b. auf den namen br0 .... mitglieder der brigde sind z.b. eth0 und tap0 . durch das bridgen wird die kommunikation der virtuellen gäste durch deine netzwerkkarte geleitet ( wenn es das ist was du willst).
es gibt z.b. auch die konfiguration über/mit nat...kommt halt ganz auf deine bedürfnisse an
schritt für schritt ist es hier erklärt:
http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-K ... figurieren
im grossen und ganzen brauchst du eine bridge um die "virtuelle" netzwerkkarte mit deiner "physikalischen" zu verbinden. die virtuelle netzwerkkarte erstellst du mit tunctl ( muss deinem user gehören...nicht root). die bridge mit brctl (bridge-utils)
die bridge hört dann z.b. auf den namen br0 .... mitglieder der brigde sind z.b. eth0 und tap0 . durch das bridgen wird die kommunikation der virtuellen gäste durch deine netzwerkkarte geleitet ( wenn es das ist was du willst).
es gibt z.b. auch die konfiguration über/mit nat...kommt halt ganz auf deine bedürfnisse an
Good Night, and Good Luck.
Ja, da war ich auch schon, ich lese es mir nochmal durch... mal sehenkindascared hat geschrieben:grob angerissen:
Aber vielen Dank für die Antwort, jetzt ist wochenende, da kann Ich weiter probieren.
Sollte Ich weiterkommen, melde ich mich
mfg RGT
Ja Hallo, das Wochenende war schön,
nach langem Leiden hab Ich es geschafft:
Ich habe jetzt auf lenny x86 mein w2k Image im Netz.
Nee, geht wirklich.
Jetzt kommt das nächste Problem: die Tastatur gibt mir kein äöü,kein AltGr.
ob ich -k de angebe oder nicht, ist egal.
Daher die nächste Frage: Ich starte qemu auf der Konsole, ich hab auf dem Testrechner kein X11 inst.
Kann das daran liegen?
mfg RGT
nach langem Leiden hab Ich es geschafft:
Ich habe jetzt auf lenny x86 mein w2k Image im Netz.
Nee, geht wirklich.
Jetzt kommt das nächste Problem: die Tastatur gibt mir kein äöü,kein AltGr.
ob ich -k de angebe oder nicht, ist egal.
Daher die nächste Frage: Ich starte qemu auf der Konsole, ich hab auf dem Testrechner kein X11 inst.
Kann das daran liegen?
mfg RGT
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wozu braucht man ein windows im Netz, wenn man ein debian hat?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
In dem Fall: das w2k soll ein Dongle-server werden.
mfg RGT
mfg RGT