nachrichten in /var/mail/root mit einem script löschen
nachrichten in /var/mail/root mit einem script löschen
hallo
wie kann ich die nachrichten älter als 14 tage in /var/mail/root mit einem script löschen ?
habe debian etch
gruss
ccc
wie kann ich die nachrichten älter als 14 tage in /var/mail/root mit einem script löschen ?
habe debian etch
gruss
ccc
da ist die Lösung:
und als ein cron job:
gruss
ccc
Code: Alles auswählen
# /usr/bin/find /var/mail/root -type f -mtime +14 | xargs -r rm -f
Code: Alles auswählen
# delete mails older than 14 days
0 4 * * * /usr/bin/find /var/mail/root -type f -mtime +14 | xargs -r rm -f >/dev/null 2>&1
ccc
Re: nachrichten in /var/mail/root mit einem script löschen
Warum funktioniert das bei mir nicht?
Der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, aber die Datei ist immernoch genauso groß. Ich habe eine Datei, wo alle Mails drin abgelegt sind (Debian Lenny)
Gruß Knollo
Der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, aber die Datei ist immernoch genauso groß. Ich habe eine Datei, wo alle Mails drin abgelegt sind (Debian Lenny)
Gruß Knollo
Weil seine Lösung nicht mit dem mbox-Mailformat funktioniert.knollo hat geschrieben:Warum funktioniert das bei mir nicht?
Use ed once in a while!
Danke für den Hinweis! Hast du auch eine äquivalente Lösung für das mbox-Format?
Edit: Hier die Lösung
apt-get install archivemail
archivemail --days=14 --delete /var/mail/root
Edit: Hier die Lösung
apt-get install archivemail
archivemail --days=14 --delete /var/mail/root
Ich habe vorhin schon überlegt und hätte sicher was geliefert wenn ich was gewusst hätte.knollo hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Hast du auch eine äquivalente Lösung für das mbox-Format?
Öhh ... jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass ich `archivemail' ja selbst genau so einsetze. Das hätte ich dir vorhin aber noch nicht sagen können.archivemail --days=14 --delete /var/mail/root
Schon lustig wie's manchmal so läuft.
Use ed once in a while!
Kein Problem, schön daß ich dich daran erinnern konnte
immerhin weißt du jetzt, warum du deine alten Mails nicht mehr findestMeillo hat geschrieben:Öhh ... jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass ich `archivemail' ja selbst genau so einsetze. Das hätte ich dir vorhin aber noch nicht sagen können.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Nee, ich setze das nur für Mailinglisten ein, da interesssieren mich alte Mails ja nicht mehr. Zudem lösche ich die Mails auch nicht, sie werden nur archiviert.cosmac hat geschrieben:immerhin weißt du jetzt, warum du deine alten Mails nicht mehr findestMeillo hat geschrieben:Öhh ... jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass ich `archivemail' ja selbst genau so einsetze. Das hätte ich dir vorhin aber noch nicht sagen können.
Use ed once in a while!