Notebook, Netinstal nur WLAN

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
timopeschka

Notebook, Netinstal nur WLAN

Beitrag von timopeschka » 16.08.2009 16:13:28

Ich wollte erneut den Einstieg in Linux wagen, doch jedesmal verliere ich den Spaß weil diese *$/%("§-Installationsroutinen nicht so einfach, intuitiv, logisch und und und und und sind wie die von Windows.... Aber gut...

Ich habe ein Samsung Q45 Notebook und möchte per Netinstall Debian installieren und zwar nicht über WLAN! Leider wird mir beim Starten des INstallers jedesmal nur die WLAN-Option vorgehalten, die aus unerklärlichen Gründen auch nicht funktioniert. Was muss ich also tun, dass ich das per Kabel installieren kann? Sollte ja wohl nciht so schwer sein....

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook, Netinstal nur WLAN

Beitrag von peschmae » 16.08.2009 17:24:39

Hallo und willkommen im Forum!
timopeschka hat geschrieben:Ich wollte erneut den Einstieg in Linux wagen, doch jedesmal verliere ich den Spaß weil diese *$/%("§-Installationsroutinen nicht so einfach, intuitiv, logisch und und und und und sind wie die von Windows.... Aber gut...
Jaja, wenn du wüsstest. Auf meinem Laptop will Windows XP beim installieren dass ich eine Treiberdiskette für SATA (bzw. er fragt nach SCSI/Raid Treibern, aber das wäre wohl der richtige Zeitpunkt...) ins Diskettenlaufwerk einlege damit er überhaupt mal die Festplatte findet. 'türlich hat mein Laptop kein Diskettenlaufwerk :twisted:
Ich habe ein Samsung Q45 Notebook und möchte per Netinstall Debian installieren und zwar nicht über WLAN! Leider wird mir beim Starten des INstallers jedesmal nur die WLAN-Option vorgehalten, die aus unerklärlichen Gründen auch nicht funktioniert. Was muss ich also tun, dass ich das per Kabel installieren kann? Sollte ja wohl nciht so schwer sein....
Das ist in der Tat merkwürdig, sollte soweit ich beurteilen kann der beim Q45 verbaute Marvell 88E8039 Gbit-Lan Chip durchaus vom Linux Kernel 2.6.26 unterstützt werden (auch wenn er in der Kernelkonfiguration nicht explizit gelistet ist).
Bei der WLan-Option könnte es Probleme geben wegen der Firmware - vermutlich liefert die Debian beim Installer nicht mit (da nicht frei lizenziert). Habe ich noch nie versucht (während der Installation, nachher genügt es sich das Paket firmware-iwlwifi aus non-free zu installieren und gut ist...), kann dir dazu also auch nichts näheres sagen.

Aber im Grunde braucht dich das erst mal überhaupt nicht zu kümmern: Die Netinstall von Debian benötigt nämlich für die Installation des Grundsystems keine Internetverbindung [1]. Daher: Erst mal installieren und dann gucken wir weiter...

MfG Peschmä

[1] Vorausgesetzt du hast tatsächlich eine Netinstall CD (also die die so 120 MB gross ist). Der Name Netinstall kommt daher dass man alle Pakete die über das Grundsystem hinausgehen via Internet installieren (oder CDs oder sonstwas) muss.
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

timopeschka

Beitrag von timopeschka » 16.08.2009 22:07:50

Ok, installiert ist es nun. Aber beim Booten erscheint immmer

waiting for /dev to be fully populated...

und es tut sich nix mehr. gar nichts...

Was kann ich tun?

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von me » 18.08.2009 11:29:36

Die Lösung war:

- neueres udev
- 2.6.30er Kernel

Cheers.
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

peschmae

Beitrag von peschmae » 18.08.2009 11:33:28

Das ist aber blöd :(

Wird wohl irgend ein Problem mit Udev (das populated /dev) oder dem Kernel oder so sein, nur was? Ist schwierig zu sagen. Was sind die Meldungen direkt davor?

Die einfachste Variante ist wohl wenn du dir alternativ einen ganz aktuellen Debian Installer ziehst (Daily build von hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/) und dir damit ein Debian Testing system aufsetzt.
Das heisst, vorausgesetzt du hast nichts dagegen anstelle von Lenny/Stable ein Squeeze/Testing System zu installieren (was ich zwar normalerweise einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde, aber wenns bootet ist ja schon mal viel besser...)

MfG Peschmä

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von me » 18.08.2009 11:36:26

All done, habe ihm das hier vor ort fertig installiert.

Da er sowieso KDE4 nutzen wollte wäre ein upgrade auf testing/unstable sowieso noch angestanden.

Zu dem udev:
Ich habe nun nicht viel mit debugging verbracht, wegen oberigen, aber es gab keine Fehler o.ä. (logs habe ich nicht durchforstet).
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

peschmae

Beitrag von peschmae » 18.08.2009 13:17:11

me hat geschrieben: Zu dem udev:
Ich habe nun nicht viel mit debugging verbracht, wegen oberigen, aber es gab keine Fehler o.ä. (logs habe ich nicht durchforstet).
Das hätte ich auch so gemacht; udev Fehler suchen lohnt sich nicht - macht viel Arbeit und selbst wenn man den dann findet kriegt man vom Maintainer eine runtergehauen ;)

MfG Peschmä

Antworten