Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit graphische remote Konfiguration (mal wieder) einzurichten. Wie das letzte mal scheitere ich daran, dass VNC über SSH viel zu langsam ist um benutzbar zu sein (lies: bildschirm baut sich in einer ~ Viertelstunde einmal auf).
Folgendes Setup:
VNCServer (LAN) <----------> Router (NAT) <--------> VNCClient (direkter Internetzugang, kein NAT)
Auf dem Router werden 2 Ports an den VNCServer weitergeleitet, SSHPort für SSH-Zugang auf den VNCServer und VNCPort für VNCZugang auf den VNCServer. Beides getrennt funktioniert einwandfrei, ich kann also von VNCClient sowohl mit SSH alleine als auch mit VNC alleine auf VNCServer zugreifen. Ob ich VNC mit Kompression oder ohne betreibe und SSH mit einem schnellen Cipher oder nicht, spielt für das kombinierte Setup keine Rolle. Es ist und bleibt langsam. Folgendermassen versuche ich den Tunnel aufzubauen und mit dem vncviewer zu verbinden. VNCClientLocalPort ist dabei ein Port an VNCClient. VNCServerVNCPort ist der VNC-Port am VNCServer (nicht VNCPort am Router). Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend
ssh -f -p SSHPort -L VNCClientLocalPort:localhost:VNCServerVNCPort Benutzer@(RouterDynDNSHostname | RouterIP) sleep 60
und
vncviewer 127.0.0.1::VNCCLientLocalPort
Diese Befehle werden alle auf VNCClient ausgeführt.
Es funktioniert, ist aber unbenutzbar langsam. Die Viertelstunde für einmal Bildschirm aufbauen ist ernst gemeint.
Irgendwelche Ideen?
Grüsse
Das Accelerometer.
[gelöst]VNC über SSH: unbenutzbar langsam
- Accelerometer
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[gelöst]VNC über SSH: unbenutzbar langsam
Zuletzt geändert von Accelerometer am 18.08.2009 02:13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
Re: VNC über SSH: unbenutzbar langsam
was spricht gegen ssh [-C] -X ?
Für langsame Verbindungen wäre NX eine gute Möglichkeit.
Für langsame Verbindungen wäre NX eine gute Möglichkeit.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- Accelerometer
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: VNC über SSH: unbenutzbar langsam
Oh Mann. Das -C zum komprimieren des ssh Datenstroms hat's gebracht. Ich hab' zwar keine Ahnung warum - ob ich jetzt auf ssh Ebene komprimiere oder auf VNC Ebene sollte doch egal sein. Aber jetzt geht'scatdog2 hat geschrieben:was spricht gegen ssh [-C] -X ?
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."