Suche kostenlosen Backup DNS Anbieter

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Xetolosch

Suche kostenlosen Backup DNS Anbieter

Beitrag von Xetolosch » 17.08.2009 21:36:09

Hallo Zusammen,

ich habe einen vServer und dort einen Bind als Nameserver meiner Domains eingerichtet. Leider kann ich diesen aber nicht wirklich nutzen, da ich keinen Backup-DNS-Server in Betrieb habe (keine weitere IP und kein weiterer Server).
Damit ich nun trotzdem meinen eigenen DNS-Server in Betrieb nehmen kann, benötige ich also einen (möglichst kostenlosen) Backup-DNS Server.

Mir wurde von einem Freund gesagt, es gäbe solche kostenlose Dienste (z.B. von Unisersitäten angeboten) und nun bin ich schon einige Zeit auf der Suche...

Im Idealfall könnte ich einfach mittels Zone Transfer von meinem primären zum sekundären DNS-Server die Daten abgleichen. Kennt jemand einen solchen (kostenlosen) Service?

Kostenlos weil ich eine zusätzliche IP (2 Euro) oder den kleinsten vServer mit einer IP (2,60 Euro) auch von meinem Anbieter bekommen könnte, ich hier die Kosten aber eher gering halten will, da lediglich eigene Hobby- und Bastel-Seiten gehostet werden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Anbieter/ Service nennen ;)

Grüße
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

michaels

Re: Suche kostenlosen Backup DNS Anbieter

Beitrag von michaels » 17.08.2009 22:39:56

Hallo,

mal ne doofe Frage:
Warum willst du denn überhaupt deinen eigenen DNS laufen lassen? Bietet dein Hoster keinen kostenlosen DNS Service an (würde mich doch sehr wundern)?
Warum willst du deinen vServer denn noch mit einen "unnötigen" Dienst belasten!?

Gruß

Xetolosch

Re: Suche kostenlosen Backup DNS Anbieter

Beitrag von Xetolosch » 18.08.2009 07:21:20

Morgen,

klar bietet mein Provider ein DNS-Tool an, jedoch kann ich mich mit den Änderungen in Dateien besser anfreunden. Normalerweise bräuchte ich wohl keinen vServer, da ich für Webseiten eigentlich nur Webspace benötige und so sicherlich noch weniger Aufwand entsteht. Es geht also hauptsächlich um Konfiguration und Wartung der entsprechenden Dienste, um hier Erfahrungen zu sammeln ;)
Deshalb würde ich auch gerne auf das Tool des Anbieters verzichten und meinen eigenen DNS-Server betreiben und pflegen.

Grüße
Dell X1 (1,1GHz Centrino, 1,28GB RAM), Debian Etch
Gnome, Kopete

Antworten