[gelößt] lircd mit imon-Treiber doch /dev/lirc0 fehlt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
manticore

[gelößt] lircd mit imon-Treiber doch /dev/lirc0 fehlt

Beitrag von manticore » 11.10.2008 21:10:06

Hallo Forum,

gestern beim erstellen des Beitrags hatte ich noch das Problem kein /dev/lirc0 zu haben. Dabei hatte ich den Kernel 2.6.26.3 und lirc 0.8.3 mit den Patch für 2.6.26.

Nachdem ich gesehen hatte, dass Kernel 2.6.27 draußen ist, habe ich damit mein Glück versucht. Leider ließ sich lirc 0.8.3 mit dem Patch nicht kompilieren. Auch ein Patch direkt für Kernel 2.6.27 funktionierte nicht. Bei der Recherche habe ich gelesen, dass lirc 0.8.4-pre2 einige Änderungen habe soll die für mein Imon 0x15c2, 0x0038 sein soll.

Also habe ich mir das aus den CVS snapshots gezogen und konnte es ohne Probleme kompilieren. Das ist schon mal ein Erfolg! Nachdem ich dann die Module geladen hatte wurden die die Geräte erstellt unter /dev/lirc/0, /dev/lirc/1 und auch die /dev/lcdX Geräte. Soweit so gut.

Dann musste ich noch den LCDd mit einen Patch (lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.2.patch) versehen. Der Lircd ließ sich direkt starten. Doch nun gibt es folgende Probleme:
  • lircd-0.8.4pre2[19186]: accepted new client on /dev/lircd
    kernel: lirc_imon: IR port opened
    lircd-0.8.4pre2[19186]: could not get hardware features
    lircd-0.8.4pre2[19186]: this device driver does not support the new LIRC interface
    lircd-0.8.4pre2[19186]: make sure you use a current version of the driver
    kernel: lirc_imon: IR port closed
    lircd-0.8.4pre2[19186]: Failed to initialize hardware
Die letzten Zeilen wiederholen sich nun ständig.

Es scheint also einen Konflikt zu geben. Also ich habe herausfinden können, dass es am ioctl32 gelegen hat. Also habe ich dann von Hand im daemon/Makefile die Zeile CFLAGS = -O2 -g -Wall mit dem -m64 ergänzt. Dann einfach ein make im daemon-Ordner ausgeführt und damit ist der lircd dann gleich ein 64Bit Programm. Bei mir war danach der Fehler verschwunden. Übrigens zum Kompilieren musste ich wegen eine -lgcc Fehler noch gcc-multilib nachinstallieren.

Außerdem hatte ich beim LCDd starten den Fehler bekommen:
  • kernel: lirc_imon: send_packet: packet tx failed(-32)
    kernel: lirc_imon: lcd_write: send packet failed!
Durch einfügen eines usleep von 2 Sekunden in der imonlcd.c konnte ich das fixen:

Code: Alles auswählen

static void send_byte_data(unsigned char data[], int fd)
{
    write(fd, data, 8);
    usleep(2000);
} 
Doch hatte ich noch den Fehler bekommen:
LCDd: Driver [imonlcd] has invalid display size

Nach etwas Recherche gibt es eine einfache Lösung in der LCDd.conf einefach die Size auskommentieren.

[imonlcd]
#Size=16x2
Device=/dev/lcd0
Wenn noch jemand Fragen habe sollte, dann stehe ich gerne zur Verfügung. Bei mir schient es jetzt keine Fehler mehr zu geben.

Grüße

manticore

Duff

Re: [gelößt] lircd mit imon-Treiber doch /dev/lirc0 fehlt

Beitrag von Duff » 10.08.2009 19:47:27

Hallo,

ja ich habe noch eine Frage bzw. bei mir wird noch nichts auf dem Display ausgegeben.

Verwende das Gehäuse Silverstone LC20S-M. Auf der Homepage konnte ich folgendes finden: http://www.silverstonetek.com/download/ ... 20&area=de

Ein lsusb ergibt folgende Ausgabe:

lenny:/var/log# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Kann zwar den LCDd starten, die Ausgaben erfolgen jedoch auf der Kommandozeile und nicht im Display des Gehäuses...
Oh, yeah!

manticore

Beitrag von manticore » 17.08.2009 16:29:30

Hallo Daniel,

also dieses Problem kenne ich noch nicht. Allerdings würde ich versuchen die aktuellste Software einzusetzten. Jedenfalls hatte das bei mir immer geholfen um die noch vorhandenen Bugs zu beseitigen. Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da das System bei mir nicht mehr mit Linux läuft.

Gruß

manticore

Duff

Beitrag von Duff » 17.08.2009 19:16:08

Danke für die Antwort.

Bin mittlerweile auch schon ein wenig weiter gekommen.
Konnte den imon_vfd-Treiber kompilieren und das Device /dev/lcd0 wurde angelegt. Kann darauf auch Ausgaben per Umleitung schieben.
Weiterhin konnte ich den lircd mehr oder weniger ans Laufen bringen. Habe angefangen, die Fernbedienung anzulernen.

Das Tool LCDd habe ich ebenfalls kompiliert (mit dem Treiber imon, ./configure --enable-driver=imon) und mit dem Client lcdproc werden nun auf dem Display (VFD genannt) die tollsten Sachen, wie z.B. CPU, etc. ausgegeben.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Software, die zwischen dem LCDd und dem lircd arbeitet.
Ich möchte bei bestimmten Tastenkombinationen auf der Fernbedienung bestimmte Events auslösen und mir dann dessen Status auf dem Display anzeigen lassen.
Z.B. mp3's abspielen.
Oh, yeah!

Antworten