Etch-Installation: Netzwerkspiegel nicht erreichbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
babbabaus
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Etch-Installation: Netzwerkspiegel nicht erreichbar

Beitrag von babbabaus » 22.10.2008 22:58:23

Hallo zusammen,

ich möchte Debian Etch 4.0r4 per netinst-CD auf meinem PC installieren. Auf der Kiste lief bis neulich schon eine Etch - nun habe ich bei der erneuten Installation jedoch das Problem, dass beim Durchsuchen des Netzwerkspiegels folgende Fehlermeldung erscheint:

"Der angegebene Debian-Archiv-Spiegel ist entweder nicht erreichbar oder hat keine gültige "Release"-Datei. Bitte wählen Sie einen anderen Spiegelserver."

Ich habe verschiedene Spiegel ausprobiert, jeweils die selbe Meldung :-?

Grundsätzlich funktioniert die Netzwerkverbindung zwischen PC, DSL-Modem und Internet. Starte ich den Rechner zB mit einer Ubuntu Live-CD, habe ich sofort Zugriff auf's Internet ...

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

startx

Re: Etch-Installation: Netzwerkspiegel nicht erreichbar

Beitrag von startx » 23.10.2008 09:48:37

normalerweise bleibt auch bei netinstall die CD selbst in den sources list (das nervt mich schon seit ewigkeiten) und wird spaeter nicht mehr als Quelle gefunden. Oeffne mal die datei /etc/apt/sources.list und notfalls kommentiere den eintrag fuer die CD, es koennte sein das sich die meldung darauf bezieht.

babbabaus

Beitrag von babbabaus » 23.10.2008 16:40:15

Hallo startx,

nein, die Meldung bezieht sich definitiv auf den aufgewählten Mirror ftp.de.debian.org - ich sehe auf Konsole 4 während der Installation auch, dass versucht wird, die einzelnen Releases beginnend bei etch, dann stable, gefolgt von testing und unstable auszulesen - alle leider erfolglos.

Ich habe die Installation zu diesem Zeitpunkt dann abgebrochen ...

Viele Grüsse

babbabaus

Beitrag von babbabaus » 23.10.2008 21:05:45

Hallo zusammen,

das Problem scheint an der OnBoard-Netzwerkkarte zu liegen - ich habe die OnBoard-Netzwerkkarte deaktiviert und statt dessen eine separate 3Com 905TX eingebaut, die in meinem HW-Fundus rumlag - damit funktioniert's einwandfrei :-)

Ich verstehe nur nicht, warum ich vor 1 Jahr die Etch mit der selbe Netzwerkkarte installiert bekommen habe :-?

Nun denn, vielen Dank auch nochmals an tartx für die Mithilfe ...

Viele Grüsse

Server001

Beitrag von Server001 » 16.08.2009 20:00:29

Hii,

kurz zur Vorgeschichte.

Ich versuche seit 10.8 Linux Debian zu installieren und komme genau an dem Schritt nicht weiter.

Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung wie man mit OnBoard Cards auch den Spiegel erreicht , oder wie umgeh ich das Problem?

Ich komme einfach nicht weiter

Liebe Grüße Alexa

Ps: Mein Test für den ich mir 2 Std Zeit genommen hab ging gerade flöten ^^

danham

Beitrag von danham » 16.08.2009 20:11:14

startx hat geschrieben:normalerweise bleibt auch bei netinstall die CD selbst in den sources list
gestern debian 5.02 (netinst) - nach der Installationsroutine hat er die CD aus der sourcelist ausgetragen

Server001

Beitrag von Server001 » 16.08.2009 20:14:44

Hi genau das Problem hab ich ,

ich hab die NetinstallCD von Debian 5.0 Lenny.
Und genau hier komm ich einfach nicht weiter.
Egal welche Quelle ich nehme ich bekomme immer den Fehler mit der ReleaseDatei und dem Spielel.

Liebe Grüße Alexa

Antworten