Kleine Java Problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
marcok

Kleine Java Problem

Beitrag von marcok » 16.08.2009 10:55:49

Hab folgendes Problem bei Java Install.
Beim Install gehe ich wiefolgt vor:
1. Lade mir mit wget die jdk-1_5_0_13-linux-i586.bin ins /home/Backup mit dem User Backup
2. fakeroot make-jpkg dk-1_5_0_13-linux-i586.bin << Führe den Befehl mit dem User Backup aus
Nun macht er auch einiges was Okay ist aber zum schluss kommt nun dies hier
Ich kann dann schon mit dpkg -i (mit root) Ausführen und wird auch Installiert nur wird das nun so nicht richtig laufen da es hier ja schon fehlermeldungen gibt mit dem fakeroot Befehl ???

Ja und ich weiss das auch normal über apt-get install auch geht Java zu Installieren, nur brauche ich genau diese Version wie oben beschrieben.
mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java/.systemPrefs« nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING - cannot write to file:
/etc/mailcap
Check permissions.
WARNING - cannot write to file:
/etc/mime.types
Check permissions.

Done.

Testing extracted archive... okay.

Create debian package:
dh_testdir
dh_testroot
dh_installchangelogs
dh_installdocs
dh_compress
dh_fixperms
dh_installdeb
dh_shlibdeps
dpkg-shlibdeps: Fehlschlag: konnte Bibliothek libXp.so.6 benötigt von /tmp/make-jpkg.jfiakBBgEE/install/usr/lib/j2sdk1.5-sun/jre/lib/i386/motif21/libmawt.so nicht finden (ihr RPATH ist »«).
Hinweis: Bibliotheken werden nicht in anderen Binärpaketen, die keine Shlibs-oder Symbol-Datei haben, gesucht.
Um dpkg-shlibdeps dabei zu helfen, private Bibliotheken zu finden, könnte es notwendig sein, LD_LIBRARY_PATH zu setzen.
dh_shlibdeps: command returned error code 512
dh_gencontrol
dpkg-gencontrol: Warnung: unbekannte Substitutionsvariable ${shlibs:Depends}
dh_md5sums
dh_builddeb
dpkg-deb: Baue Paket »sun-j2sdk1.5« in »/tmp/make-jpkg.jfiakBBgEE/sun-j2sdk1.5_1.5.0+update13_i386.deb«.
Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht möglich copy sun-j2sdk1.5_1.5.0+update13_i386.deb into directory /home/Backup/

The Debian package has been created in the current directory. You can
install the package as root (e.g. dpkg -i sun-j2sdk1.5_1.5.0+update13_i386.deb).

Removing temporary directory: done

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kleine Java Problem

Beitrag von Spasswolf » 16.08.2009 12:31:17

Beim Install gehe ich wiefolgt vor:
1. Lade mir mit wget die jdk-1_5_0_13-linux-i586.bin ins /home/Backup mit dem User Backup
2. fakeroot make-jpkg dk-1_5_0_13-linux-i586.bin << Führe den Befehl mit dem User Backup aus
Welche Debianversion benutzt du? Die Methode mit javapackage stammt aus der Steinzeit, sun jdks (Debiansun-java5-jdk, Debiansun-java6-jdk) gibt es in non-free.

marcok

Beitrag von marcok » 16.08.2009 14:33:53

Hab Lenny hier am laufen
Und wegem das es etwas älter ist weiss ich das natürlich auch, nur will ich was auf Server laufen lassen und da läuft dieses am besten mit dieser Version.Deshalb hier die etwas ältere Methode.

smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von smo » 16.08.2009 14:52:20

Spasswolf hat geschrieben: Die Methode mit javapackage stammt aus der Steinzeit, sun jdks (Debiansun-java5-jdk, Debiansun-java6-jdk) gibt es in non-free.
marcok hat geschrieben: [...] und da läuft dieses am besten mit dieser Version.Deshalb hier die etwas ältere Methode.
Inwiefern läuft es "am besten"?

smo

marcok

Beitrag von marcok » 16.08.2009 16:15:13

Solltet ihr trotzdem Java aus der Debian/Ubuntu Source installieren bekommt ihr nach einigen Tagen oder Wochen (je nach Betrieb) die Fehlermeldung

„Too many files Open“ und der Master stürzt ab.

Nutzt deshalb Java 1.0.5.13

Will aber nur wissen warum ich hier wie oben beschrieben die Fehlermeldungen bekomme ???
Das es was mit den Schreibrechten zu tuen hat weiss ich auch nur was kann man machen um es trotz alledem richtig Packt ohne Fehlermeldung???

Antworten