Eine Frage zu rsync
-
Eine Frage zu rsync
Moin!
Ich bin relativ neu was Linux Dinge betrifft und habe hier ein Problem mit rsync.
Das Problem ist schlichtweg, dass ich nicht weiss wie ich 2 Verzeichnisse syncen kann.
Hier das Problem.
Der Inhalt des Ordners "max" auf Server 1 soll in den (noch) leeren Ordner "max" auf Server 2 kopiert werden.
Server1 und Server2 sind nicht im gleichen Netz, beide aber über SSH zu erreichen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das bequem via rsync machen kann?
Ein Transfer via FTP scheidet aus, da es sich um rund 300.000 1KB Dateien handelt.
Vielen Dank an euch,
Stefan
Ich bin relativ neu was Linux Dinge betrifft und habe hier ein Problem mit rsync.
Das Problem ist schlichtweg, dass ich nicht weiss wie ich 2 Verzeichnisse syncen kann.
Hier das Problem.
Der Inhalt des Ordners "max" auf Server 1 soll in den (noch) leeren Ordner "max" auf Server 2 kopiert werden.
Server1 und Server2 sind nicht im gleichen Netz, beide aber über SSH zu erreichen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das bequem via rsync machen kann?
Ein Transfer via FTP scheidet aus, da es sich um rund 300.000 1KB Dateien handelt.
Vielen Dank an euch,
Stefan
Re: Eine Frage zu rsync
Hallo Stefan,
bevor ich lange anfange zu erklären, habe ich hier einen Link für Dich. Ich hoffe, er hilft:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Gruß, Lars
bevor ich lange anfange zu erklären, habe ich hier einen Link für Dich. Ich hoffe, er hilft:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Gruß, Lars
-
OK...
Danke für den Link
Die Syntax ist also : rsync [OPTIONEN] <Quelle> <Ziel>
Demnach müsste ich wohl so vorgehen:
Ich logge mich auf dem Quell Rechner via SSH ein.
Eingabe:
rsync -a /home/www/pfad/zum/ordner/max/ ssh benutzer@server2.de:/home/www/pfad/zum/ordner/max/
ist das korrekt so?
Kann man rsync "sagen", dass es nur 50% der verfügbaren 100MBit nehmen soll?
Vielen Dank schon mal...
Danke für den Link
Die Syntax ist also : rsync [OPTIONEN] <Quelle> <Ziel>
Demnach müsste ich wohl so vorgehen:
Ich logge mich auf dem Quell Rechner via SSH ein.
Eingabe:
rsync -a /home/www/pfad/zum/ordner/max/ ssh benutzer@server2.de:/home/www/pfad/zum/ordner/max/
ist das korrekt so?
Kann man rsync "sagen", dass es nur 50% der verfügbaren 100MBit nehmen soll?
Vielen Dank schon mal...
Hallo,
wenn du übers Inet syncen möchtest, wäre -z evtl. noch eine interessant Option. Ansonsten scrolle einmal durch die manpage (man rsync), da findest du jede Menge interessante Optionen, u.a. --bwlimit=KBPS
Damit kannst du z.B. --bwlimit=1000 die Bandbreite auf 1000KByte/s begrenzen.
Ansonsten kannst du auch einfach die Option -n nutzen, damit wird nichts gemacht, sondern nur getestet...
Gruß
wenn du übers Inet syncen möchtest, wäre -z evtl. noch eine interessant Option. Ansonsten scrolle einmal durch die manpage (man rsync), da findest du jede Menge interessante Optionen, u.a. --bwlimit=KBPS
Damit kannst du z.B. --bwlimit=1000 die Bandbreite auf 1000KByte/s begrenzen.
Ansonsten kannst du auch einfach die Option -n nutzen, damit wird nichts gemacht, sondern nur getestet...
Gruß
-
@michaels:
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank an Dich und an den Lars
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank an Dich und an den Lars
Bei den kleinen Dateien wäre es sicher von Vorteil, die zuerst mit tar zu packen und dann zu schicken. Benchmark einfach durch Ausprobieren, der schnellere gewinnt
Der Overhead ist nicht nur mit FTP hoch.
Der Overhead ist nicht nur mit FTP hoch.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Ich habe jetzt mit
rsync -av
2 Verzeichnisse synchronisiert.
Hat wunderbar geklappt. Danke für eure Hilfe.
Wenn ich den gleichen rsync Befehl erneut ausführe werden doch nur die Veränderungen gesynct, oder sehe ich das falsch?
Danke für eine Antwort.
rsync -av
2 Verzeichnisse synchronisiert.
Hat wunderbar geklappt. Danke für eure Hilfe.
Wenn ich den gleichen rsync Befehl erneut ausführe werden doch nur die Veränderungen gesynct, oder sehe ich das falsch?
Danke für eine Antwort.
Ja, richtig. Es sollten nur noch neue/geänderte Dateien übertragen werden.
Evtl ist die Option "--delete" ja noch interessant. Ansonsten werden gelöschte Dateien auf deinem Spiegel nicht gelöscht.
Gruß
Evtl ist die Option "--delete" ja noch interessant. Ansonsten werden gelöschte Dateien auf deinem Spiegel nicht gelöscht.
Gruß
-
Erneut vielen Dank für die geniale Hilfe hier.