Hallo Debianer!!
Wie kann ich als Benutzer "heinrich" Debian ohne login durchstarten und den xserver mit xfce4 starten. Das allerdings OHNE Displaymanager!
Oder auch anders gesagt: Rechner einschalten, Debian startet automatisch als heinrich mit xfce4.
Besten Dank!
[gelöst] debian durchstarten ohne login
[gelöst] debian durchstarten ohne login
Zuletzt geändert von g.lang am 17.08.2009 08:21:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: debian durchstarten ohne login
Sollte über das zuletzt zu startende Runlevelscript - bei Debian rl 2
zu regeln sein. Eine .xinitrc im /home des heinrich anlegen, die den
xfce4-startbefehl versorgen, einen init.script anlegen, der
nen cd /home/heinrich macht und per su heinrich startx aufrufen.
Sowas in der Art sollte funktionieren.
zu regeln sein. Eine .xinitrc im /home des heinrich anlegen, die den
xfce4-startbefehl versorgen, einen init.script anlegen, der
nen cd /home/heinrich macht und per su heinrich startx aufrufen.
Sowas in der Art sollte funktionieren.
Vielen Dank »Pferdefreund.«
Zur Zeit ist das letzte Script xdm im runlevel2.
xdm soll demnächst deinstalliert werden oder einfach abgeschaltet werden.
Wie könnte denn das loginscript aussehen so wie du das meinst? Genau hier weiß ich nicht weiter.
Nachtrag:
Jetzt habe ich etwas über rungetty mit autologin gelesen. Hat das jemand mal ausprobiert?
Autologin
wenn man der einzige Benutzer an seinem Rechner ist, braucht man eigentlich gar keinen grafischen Login-Manager wie GDM, XDM, WDM oder den KDM. Man kann das automatische Anmenden mit rungetty lösen:
rungetty installieren
/etc/inittab editieren:
durch
ersetzen
So hat man schonmal ein automatisches Login auf der Konsole. Um XFCE gleich automatisch zu starten, ist noch ein Eingriff in der eigenen ~/.bash_profile notwendig:
Zur Zeit ist das letzte Script xdm im runlevel2.
xdm soll demnächst deinstalliert werden oder einfach abgeschaltet werden.
Wie könnte denn das loginscript aussehen so wie du das meinst? Genau hier weiß ich nicht weiter.
Nachtrag:
Jetzt habe ich etwas über rungetty mit autologin gelesen. Hat das jemand mal ausprobiert?
Autologin
wenn man der einzige Benutzer an seinem Rechner ist, braucht man eigentlich gar keinen grafischen Login-Manager wie GDM, XDM, WDM oder den KDM. Man kann das automatische Anmenden mit rungetty lösen:
rungetty installieren
/etc/inittab editieren:
Code: Alles auswählen
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty1 --autologin benutzername
So hat man schonmal ein automatisches Login auf der Konsole. Um XFCE gleich automatisch zu starten, ist noch ein Eingriff in der eigenen ~/.bash_profile notwendig:
if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
startxfce4
fi
Ja, funktioniert prima. Ansonsten ist der von dir beschriebene Weg ok.g.lang hat geschrieben:Jetzt habe ich etwas über rungetty mit autologin gelesen. Hat das jemand mal ausprobiert?
Ich hatte diese Möglichkeit hier vor einiger Zeit schon mal beschrieben, die SuFu hätte es an den Tag gebracht....
Ich habe es jetzt mit rungetty gemacht und es funktioniert sehr gut.
SuFu,- Naja unter durchstarten kam eben nichts. Ich habe es später mit autologin versucht, dann kam etwas allerdings in der ubuntuseite. rungetty sagte mir bis jetzt noch nichts. So wird man schlau. Endlich kann jetzt eine Musicbox mit Etch durchstarten ohne die Tastatur in die Hand zu nehmen.
Ich danke euch.
Tschüß bis zum nächsten mal.
SuFu,- Naja unter durchstarten kam eben nichts. Ich habe es später mit autologin versucht, dann kam etwas allerdings in der ubuntuseite. rungetty sagte mir bis jetzt noch nichts. So wird man schlau. Endlich kann jetzt eine Musicbox mit Etch durchstarten ohne die Tastatur in die Hand zu nehmen.
Ich danke euch.
Tschüß bis zum nächsten mal.