hallo zusammen,
hab folgendes problem:
ich möchte gerne egroupware mit den adressbüchern nutzen, allerdings benötigt man dafür wohl das rfc2307bis schema.
da entweder nis oder rfc2307bis, ist nun die frage wie bekomme ich das nis schema sauber aus dem ldap ?
mit dpkg-reconfigure slapd wird das nis schema mitinstalliert.
ich nutze den cn=config/ -tree, nicht die slapd.conf,
anscheinend ist da das löschen der schemata noch nicht möglich, oder liege ich da falsch?
http://www.openldap.org/doc/admin24/app ... ctionality
muss ich den ldap neu installieren und anschließend die config händisch machen, oder gibt es andere wege ?
noch kurz ein paar infos zur umgebung :
samba 3.0.33 als PDC, openldap 2.4.15ubuntu3 in einer vm
falls noch config dateien benötigt werden, sagt bescheid, ich wollte den post nicht zumüllen.
ich knappere nun schon 2 tage an der geschichte und bin um jeden hinweis dankbar.
mfg michael
openldap 2.4 nis,rfc2307bis,egroupware
-
Re: openldap 2.4 nis,rfc2307bis,egroupware
Hallo,
könnte es nicht auch an sowas liegen ? http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... ap#p641529
Oder was sind die fehlermeldungen?
vg Jörg
könnte es nicht auch an sowas liegen ? http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... ap#p641529
Oder was sind die fehlermeldungen?
vg Jörg
Hi,
danke für die Antwort.
die Einträge zu uidNumber und gidNumber hatte ich vor dem Konvertieren ins ldif-Format auskommentiert.
Versuche ich nun die konvertierte Datei mittels ldapadd einzubinden, kommt die Fehlermeldung :
Wobei "1.3.6.1.1.1.1.2" dem gecos Attribut entspricht, also dem nächsten nach gidNumber.
Verständlich da nis.schema und rfc2307bis.schema sich ja ähnlich sind.
Ich müsste das nis- Schema durch rfc2307bis ersetzen. Und da weiss ich nicht weiter.
danke für die Antwort.
die Einträge zu uidNumber und gidNumber hatte ich vor dem Konvertieren ins ldif-Format auskommentiert.
Versuche ich nun die konvertierte Datei mittels ldapadd einzubinden, kommt die Fehlermeldung :
Code: Alles auswählen
nwserver02 schema # ldapadd -x -D cn=admin,cn=config -w password -f tmpldif/cn\=config/cn\=schema/cn\=\{9\}rfc2307bis.ldif
adding new entry "cn=rfc2307bis,cn=schema,cn=config"
ldap_add: Other (e.g., implementation specific) error (80)
additional info: olcAttributeTypes: Duplicate attributeType: "1.3.6.1.1.1.1.2"
Verständlich da nis.schema und rfc2307bis.schema sich ja ähnlich sind.
Ich müsste das nis- Schema durch rfc2307bis ersetzen. Und da weiss ich nicht weiter.
update:
also wie es momentan schaut hab ich ne lösung gefunden.
allerdings noch nicht getestet, bzw fertig ausgearbeitet.
sobald die kiste rennt sag ich bescheid
also wie es momentan schaut hab ich ne lösung gefunden.
allerdings noch nicht getestet, bzw fertig ausgearbeitet.
sobald die kiste rennt sag ich bescheid
Hast Du schon eine Lösung gefunden? Denn ich suche zur Zeit nach der Möglichkeit, ALLE schon eingebundenen Schema-Definitionen aus dem OpenLDAP 2.4 zu löschen. Also auch core.schema usw. Wenn ich die schema-files unter /etc/ldap/schema lösche und slapd neu starte zeigt es keine Wirkung, die Schemas sind noch immer irgendwo hinterlegt.
Sinn und Zweck: Ich möchte die Schemata durch andere Definitionen komplett ersetzen. Jemand eine Idee?
Fehlermeldung die ich beseitigen möchte (Beispiel von hunderten dergleichen Fehler):
Wie kann ich die core.schema und andere schema-Dateien komplett ersetzen?
Sinn und Zweck: Ich möchte die Schemata durch andere Definitionen komplett ersetzen. Jemand eine Idee?
Fehlermeldung die ich beseitigen möchte (Beispiel von hunderten dergleichen Fehler):
Code: Alles auswählen
$: ldapadd -x -D cn=admin,cn=config -W -f ldif_output2.2/cn\=config/cn\=schema/cn\=\{0\}core.ldif
Enter LDAP Password:
adding new entry "cn=core,cn=schema,cn=config"
ldap_add: Other (e.g., implementation specific) error (80)
additional info: olcAttributeTypes: Duplicate attributeType: "2.5.4.2"