Aptitude Speicherzugriffsfehler in Text Konsole

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kermit24

Aptitude Speicherzugriffsfehler in Text Konsole

Beitrag von Kermit24 » 09.08.2009 10:21:12

Hallo,
vorab: Das soll keine Frage, sondern eine Lösung sein (für andere Suchende). Habe gestern Abend noch mehrere Stunden gesucht, bis ich um 2Uhr frustriert schlafen gegangen bin. Jetzt habe ich endlich die Lösung, bzw. den Fehler:

Ich nutze ausschließlich sid: Schon seit längeren (einigen Monaten) konnte ich mein aptitude nicht mehr in der Textkonsole benutzen. Wenn ich Pakete auswähle und mit zweimal g installieren wollte, so wurden auch brav die Pakete runter geladen (Fortschrittsanzeige im Menüfenster von aptitude). Sobald er aber das Menü verlässt, um die Pakete zu installieren, stürzt aptitude sofort mit einem Speicherzugriffsfehler oder Segmentation fault ab.
Gleiches passierte beim ganz normalen beenden von aptitude und sicher auch noch bei anderen Gelegenheiten, wo aptitude das Menü ausblendet.
In einem x-terminal funktioniert es seit jeher einwandfrei.

Nachdem ich erst mal aptitude in den letzten Monaten regelmäßig aktualisiert und auch mal komplett neuinstalliert habe und sich keine Besserung ergab, habe ich gestern auch mal alle libs, die aptitude nutzt (die mir ldd anzeigt), insbesondere ncurses, aktualisiert. Auch das half nicht. Auch die console-tools habe ich aktualisiert, sowie die Konsolenauflösung im Bootmanager mal umgestellt, usw. Auch habe strace benützt um mir die letzten Dateien anzuzeigen, auf die aptitude vor dem Crash zugreift und auch mal den aptitude cache, sowie die logfiles gelöscht. Und noch vieles mehr.

Die Lösung ist ganz einfach: einfach gpm beenden (killall gpm) und schon stürzt aptitude nicht mehr ab. Wenn man nach aptitude und gpm im Web sucht, findet man auch einiges. Aber darauf muss man erst mal kommen, dass es an gpm liegt. Bei einem 'strace -f aptitude' konnte ich nirgendwo was von gpm erkennen.
Das war jedenfalls mal als gpm-bug gemeldet und wurde in gpm auch angeblich gefixt. Eine Aktualisierung von gpm auf die aktuelle Version brachte auch keinen Unterschied. Vielleicht sollte nicht gpm, sondern aptitude gefixt werden? Der Fehler scheint aber wohl nur bei mir aufzutreten und bei den meisten seltsamerweise nicht.

hupfdule
Re: Aptitude Speicherzugriffsfehler in Text Konsole

Beitrag von hupfdule » 10.08.2009 11:56:31

Dann schreib am besten einen Bugreport für aptitude. Wär sicherlich schick, wenn du dabei den backtrace mitschickst (falls du jetzt weißt, was gemeint ist. :-)). Außerdem solltest du darin auf den geschlossenen gpm-Bug verweisen, da dort das Thema ja scheinbar schon behandelt wurde.

Antworten