Epson C84 druckt falsche farben

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
tegula
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Epson C84 druckt falsche farben

Beitrag von tegula » 07.08.2009 00:57:13

Hallo,
mein Drucker (Epson C84) druckt falsche Farbe. Auf dem Cups-Testbild z.B sind Gründ und Hellblau (C) beide hellblau, magenta und rot sehen auch (fast) gleich aus und bei gelb ist nur weiß und schwarz zu sehen. Bei allen Farben scheint es zum inneneren des Kreises schwarz und ganz außen weiß zu werden.
Die Farben werden nicht nur unter Debian, sondern auch unter Windows falsch dargestellt.
Die Patronen sind eigentlich alle noch recht voll (zumindest laut Anzeige in Windows).
Hatte davor auch Probleme mit einem vertikalen Streifen auf den Ausdrücken - das scheint aber im Moment nicht der Fall zu sein.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was man auf jeden Fall mal probieren sollte? Hab gehört, dass es sinnvoll sein kann den Druckkopf auszuwaschen. Weiß aber nicht ob man den einfach so rausnehmen kann, weil da auch nen weißes, flaches "Kabel" dranhängt.

rendegast

Re: Epson C84 druckt falsche farben

Beitrag von rendegast » 08.08.2009 09:38:56

Gelb ist definitiv nicht leer?
Die Patrone ist auch nicht noch verschlossen?

Den Druckkopf in destilliertes (vielleicht warmes) Wasser einlegen kann vielleicht noch helfen, das kann auch einige Stunden dauern.
Kein Spüli und kein Alkohol verwenden!
Spezielle Spüllösungen sind meiner Meinung nach Beutelschneiderei.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tegula

Beitrag von tegula » 12.08.2009 00:08:58

Also die Anzeige war wohl falsch nach auswechseln der gelben Patronen gehen die Farben wieder normal. Ganz perfekt geht es allerdings noch nicht. es gibt teilweise einen vertikal herunter gehenden "streifen" mit schwarzen punkten/Ministreifen. Muss vielleicht echt mal den Druckkopf rausmachen, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß wie

Sapor

Beitrag von Sapor » 12.08.2009 19:24:56

Das mit den Punkten ist typisch für ein kaputten Druckkopf.

Also der c84 ist ein Wegwerfdrucker. (hat auch internen Counter, irgendwann sperrt er komplett)Da kommt man an fast nichts ran. Bzw. nicht mehr zusammen.
Wir hatten diesen mehr als genug im Einsatz. Da ist kaum was zu machen.

Das einigste was evt. hilft, ist in alte Patronen speziellen Reiniger einzufüllen und durchzuspülen.
Aber, der Aufwand / Nutzen ist so gering, das sich es wirklich nicht lohnt.

Lieber nächstes Mal etwas mehr ausgeben (ich weiß, immer schmerzlich, aber lohnt sich wirklich).

Gruß, Sapor

Antworten