Hallo,
ich verbinde mich per SSL mit meinem Webserver und lande im Benutzerverzeichnis. Meine Webseiten liegen aber z.B. in /var/www/ wie kann ich es einrichten, dass mein Benutzer in diesem Verzeichnis "startet" und nicht in seinem Benutzerverzeichnis?
Gibt es da soetwas wie einen Link oder wo kann man dies einstellen?
Vielen Dank!
Gruß.
KnutNot
Benutzer ein anderes Benutzerverzeichnis zuordnen
Re: Benutzer ein anderes Benutzerverzeichnis zuordnen
SSL (HTTPS) oder meinst du eher SSH?ich verbinde mich per SSL mit meinem Webserver und lande im Benutzerverzeichnis.
Wie ist der Aufruf? Was möchtest du genau erreichen? Geht es dir um die SSH-Administration, den HTTP(S)-Aufruf oder die Dateiübertragung (SCP, FTP, ...). Poste Beispiele bzw. erkläre dein Problem genauer.
Re: Benutzer ein anderes Benutzerverzeichnis zuordnen
Oh man, war ich noch ein wenig im Delirium. Sorry.
Ich verbinde mich per SSH (putty) als normaler User und lande im Benutzerverzeichnis ("/home/USER/"). Da die Webseiten aber im Verzeichnis "/var/www/" liegen müsste man jedesmal "cd /var/www/" eingeben um in das Verzeichnis zu gelangen.
Da dieser Zugang für einen nicht versierten Nutzer eingerichtet werden soll möchte ich so viel "unnötige" Schritte wie möglich vermeiden, damit dieser Benutzer schnell dort landet wo er hin soll.
Nebenbei: Die Websieten werden per CVS hochgeladen und dazu muss es für kleine Änderungen schnell in das Verzeichnis gehen.
Sicherlich ist die Eingabe von "cd /var/www" nicht umständlich, mich interessiert ob es dafür eine Alternative gibt.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ein wenig näher bringen.
Danke.
Ich verbinde mich per SSH (putty) als normaler User und lande im Benutzerverzeichnis ("/home/USER/"). Da die Webseiten aber im Verzeichnis "/var/www/" liegen müsste man jedesmal "cd /var/www/" eingeben um in das Verzeichnis zu gelangen.
Da dieser Zugang für einen nicht versierten Nutzer eingerichtet werden soll möchte ich so viel "unnötige" Schritte wie möglich vermeiden, damit dieser Benutzer schnell dort landet wo er hin soll.
Nebenbei: Die Websieten werden per CVS hochgeladen und dazu muss es für kleine Änderungen schnell in das Verzeichnis gehen.
Sicherlich ist die Eingabe von "cd /var/www" nicht umständlich, mich interessiert ob es dafür eine Alternative gibt.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ein wenig näher bringen.
Danke.