cron/anacron jobs nach unterbrechnung fortfuehren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
alexm

cron/anacron jobs nach unterbrechnung fortfuehren

Beitrag von alexm » 17.07.2009 13:09:45

Hi!

ich suche ein Paket oder ein Configurationsansatz fuer cron oder anacron etc. fuer Szenario.

Man will einen Befehl, z.B. wget -c http://example.org/riesen-eclipse-paket.tar.gz unbedingt zuende bringen, zwischenzeitlich ist aber der Computer immer mal aus (z.B. Laptop auf Reisen oder haeufige Stromausfaelle).

Man koennte sich vermutlich einen Script in rc.local ablegen der bei jedem Start den/die entsprechenden Prozesse ausfuehrt. Bei at, batch, anacron und cron habe ich jetzt keine Option gefunden, die Befehle im Falle von zwischenzeitlichem shutdown so lange wieder ausfuehrt bis sie endlich abgeschlossen wurden.

Nette waere auch noch, wenn man einen Timeout spezifizieren koennte so dass z.B. falls der Job nach 5 Tagen noch nicht fertig ist, eine Infomail verschickt wird.

Gruss, Alexander

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron/anacron jobs nach unterbrechnung fortfuehren

Beitrag von Six » 17.07.2009 13:21:44

Wenn dein Computer in Stand-By geht, also nicht richtig runterfährt, sondern sich nur schlafen legt, dann sollten alle offenen Prozesse einfach weiterlaufen.

Anscheinend fährt dein Computer aber richtig runter, da können dann die ganzen Scheduler auch nichts mehr machen. Die starten Dienste zu einem bestimmten Zeitpunkt und kümmern sich nicht weiter -- alles weitere bleibt dem Dienst überlassen. Du kannst aber beim runterfahren ein Skript ausführen lassen, daß guckt, ob z. B. wget läuft und welches dann z. B. den Aufruf von wget einfach an die rc.local anhängt. So knifflig ist das nicht ;)
Be seeing you!

alexm

Beitrag von alexm » 17.07.2009 13:38:18

Es geht um richtige Shutdowns (1-2 Mal am Tag wegen Stromausfall) von Severn und weniger um Standby beim Laptop (wobei ich nicht wusste / bezweifle dass im Standby Jobs weiterlaufen???).

Du hast recht, so schwer ist das nicht. Ich wuerde es wohl so machen wget -c in rc.local zu haenden und erst dann zu loeschen wenn es fertig war.

Six

Beitrag von Six » 17.07.2009 14:06:38

1-2 mal am Tag ein Stromausfall bei Servern? Wo stehen die Dinger denn? In einem Kriegsgebiet? Wie wäre es mit einer USV?

Und um das nur kurz klarzustellen, im Stand-By laufen natürlich keine Jobs weiter, aber Jobs, die vor einem Stand-By liefen, laufen weiter, wenn der Rechner wieder aufwacht. Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Viel Glück und in Scripting wird dir gerne geholfen ;)
Be seeing you!

alexm

Beitrag von alexm » 17.07.2009 15:06:26

Mit Kriegsgebiet liegst du zum Glueck falsch, der Server steht naemlich drei Raeume weiter :)
Mein Buero ist in Addis Abeba, Aethiopien.

UPS Kapazitaet haben wir mehr als ich jemals in D irgendwo gesehen habe :) Aber wir haben 3 Tage pro Woche keinen Strom und der Dieselgenerator wird taeglich mehrmals 1h abgeschaltet zur Kuehlung :)

Bzgl Standby: Stimmt, du hast recht :) Das ist durchaus eine praktische Sache. Es handelt sich uebrigens meist um XEN VMs. . ich koennte die beim Shutdown einfrieren, allerdings verursacht das zu viele weitere Probleme (die VM ist einfach mal 5h offline, wenn sie wieder aufwacht klappt das mit der Zeitsyncronisation nicht mehr so ganz)

Vielleicht sollte man via XEN der VM klar machen, dass sie eigentlich nur in StandBy geht oder so .. mh

Gruss aus AA,
Alex

Six

Beitrag von Six » 17.07.2009 17:18:28

Ist ja finster... aber das erklärt vermutlich auch die ewig langen Download-Zeiten. Ich hoffe, sonst ist es schön dort.

Back on topic: Ich bin nun leider auch kein großer XEN Experte, kann zu XEN und Stand-By also nicht viel sagen, sorry.
Be seeing you!

alexm

Beitrag von alexm » 17.07.2009 17:36:47

Ich glaub, ich brauche einfach einen Downloadmanager mit Webinterface.

PS: Ja es ist schoen, auch wenn momentan sehr regnerisch. Und es ist eine interessante Herausforderung hier IT trotzdem so gut wie möglich am laufen zu halten und so viel wie möglich FOSS einzusetzen, weil man da so schön flexibel ist.

Six

Beitrag von Six » 18.07.2009 14:04:38

Wie würde das helfen?
Be seeing you!

alexm

Beitrag von alexm » 20.07.2009 09:18:30

Ich denke da an soetwas wie diese ganzen Windows Downloadmanager die man startet und dann machen sie fuer eine Menge an URLs einfach dort weiter wo sie aufgehoert haben. Ist natuerlich im Grunde auch nix anders als wget -c. Ein webinterface waere generell auch ganz nuetzlich, dann muss man nicht immer auf Shell ebene hantieren.

Six

Beitrag von Six » 20.07.2009 11:13:00

Wenn's CLI sein muß, dann versuche statt wget mal axel. Wenn du einen Client hast, auf dem Firefox läuft, dann versuche mal das Add-On DownThemAll.
Be seeing you!

alexm

Beitrag von alexm » 05.08.2009 10:13:55

Das ganze soll Serverbasiert laufen. Bin in einem Office mit > 100 Mitarbeitern aber nur 1 MBit Anbindung. Es waere nuetzlich, wenn downloads aller Art Nachts laufen wuerden.

Ich werde wohl eine Website im Intranet mit Eingabeformular fuer Links und eMail Adresse machen, die Links werden dann z.B. an Wget weitergegeben. Um 18:00 werden die Downloads gestartet (wget -c), um 8:00 morgens werden alle wget Prozesse beendet.

Falls jemand interesse an meinen Pseudo-Code entwuerfen hat, oder gute Ideen beizutragen hat, immer her damit. Wir natuerlich alles unter GPL veroeffentlicht.

Gruss, Alexander

Antworten