GRUB zerschossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Papriko

GRUB zerschossen

Beitrag von Papriko » 04.08.2009 15:24:30

Hmm, also ich hab vorhin versucht, Win2000 auf einer extra Partition zu installieren. Dabei hat der mir den GRUB gekillt. Mit Hilfe meiner Etch-Installations CD hab ich geschafft das komplette Windows zu beseitigen, das (Lenny-)System ist (mal abgesehen von GRUB) vollkommen unberührt.
Dummerweise schaffe ich es nicht mit der Installations-CD GRUB neu drauf zu packen. Der sagt ich soll auf Konsole 4 nachgucken um die aufgetretenen Fehler einzusehen. Sieht dort in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

#Datum und Uhrzeit# debootstrap: tar:
#Datum und Uhrzeit# debootstrap: Couldnt remove old file
#Datum und Uhrzeit# debootstrap: is a directory
Was nun?
Zuletzt geändert von Papriko am 05.08.2009 19:52:54, insgesamt 3-mal geändert.

Baer

Re: GRUB zerschossen

Beitrag von Baer » 04.08.2009 16:24:49

Hallo Papriko
Bei kaputten Grubs mach ich das jeweils mit Knoppix.
1. Knoppix booten
2. Die Relevanten Partitionen mounten
Home braucht man nicht die anderen sollten so gemountet werden, wie im System, also z.B. / nach /mnt und dann entsprechend /boot nach /mnt/boot
3. Chrooten (canche root, z.B. chroot /mnt
4. Grub installieren (install Grub), Neustarten und Freuen :)

Im Übergen: Windows macht das immer so, überschreibt ungefragt den MBR, wenn Win nachträglich kommt man um eine Grub-Neuinstallation nicht herum.

Hoffe das hilft
Gruss Urs

Papriko

Beitrag von Papriko » 04.08.2009 21:44:37

Sooo, hab ich jetzt versucht mit Knoppix 6. Der gibt bei chroot nur "Segmentation fault" aus.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 05.08.2009 00:54:06

Hier ist bestimmt etwas anderes faul.
Mache mal einen ausgiebigen RAM Check und vllt. auch die Festplatte überprüfen (smart, test).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Papriko

Beitrag von Papriko » 05.08.2009 20:31:48

Smart gibt eine command-not-found-Meldung raus und bei test passiert gar nichts.
Den RAM check hab ich noch nicht gemacht, werd ich jetzt aber machen und hier posten (bzw. in diesen Post einfuegen wenn bis dahin noch keine andere Antwort eingeht).

Ganz nebenbei: kann man das Layout auch bei einem Boot von der Live-CD aus aendern? Muesste ich zwar fuer jedes mal Hochfahren neu machen, ist aber immer noch leichter als US-Layout auf DE-Tastatur :D

Schoene Gruesse und bis gleich

EDIT: So, wie versprochen ist hier der Bericht. Ich hab den RAM Test der Xubuntu 7.04 Alternative Installations/Rettungs CD (ich glaub es war RAM Test Version Nr. 1.65) einmal komplett durchlaufen lassen. Der hat nichts gesagt, sondern lief einfach still und stumm weiter. Hat nicht ein einziges mal einen Fehler ausgegeben.
Das wars eigentlich schon.

EDIT2: mounten laesst sich die Festplatte einwandfrei und die Files lassen sich auch oeffnen. Hoer mir grade Musik aus meinem /home Verzeichnis an und die Qualitaet hat im Vergleich zu voher nicht gelitten.

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 06.08.2009 07:30:50

Papriko hat geschrieben:Smart gibt eine command-not-found-Meldung raus und bei test passiert gar nichts.
Den RAM check hab ich noch nicht gemacht, werd ich jetzt aber machen und hier posten (bzw. in diesen Post einfuegen wenn bis dahin noch keine andere Antwort eingeht).
Du musst für eine Überprüftung mit den smartmontools wie in diesem Artikel vorgehen.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Papriko

Beitrag von Papriko » 06.08.2009 13:07:56

Hat das Paket unter Knoppix einen anderen Namen oder ist das mit den Standartquellen eines Live-Systems einfach nicht zu bekommen?

Mit ist noch eine Idee gekommen: sollte ich vielleicht mal versuchen dieses debootstrap Verzeichnis von Hand zu loeschen und dann nochmal den GRUB drauf machen? (selbstverstaendlich werd ich vorher ein Backup machen)
Das befindet sich auf meiner zu-rettenden Partition.

Clio

Beitrag von Clio » 06.08.2009 13:48:40

Dann wird "smartmontools" wohl nicht zur Standardausstattung von Knoppix gehören (ja, Standard wird immer noch mit d geschrieben).
Das ist ja auch keine Rescue-CD wie z.B. PartedMagic. Auf dieser CD sind alle notwendigen Tools zu Administration und Rettung vorhanden.
http://partedmagic.com/

Papriko

Beitrag von Papriko » 06.08.2009 19:35:16

Nun, ich habe jetzt das getan, was ich am besten kann: Reinstallieren.
Habe Debian Etch auf eine andere Partition installiert und mit dessen GRUB mal versucht mein System zu booten. alle 2.6.16 Kernel bekommen "Kernel Panic" und alle 2.6.18 Kernel, die ich hab, stürzen ab, wenn es darum geht die USB-Ports zu erkennen.

Das neue Etch selber ließ sich auch nicht wirklich booten, daher habe ich jetzt Xubuntu 7.04 drauf gemacht. Es ist recht alt, daher werd ich mal gucken ob ich das auch updaten kann.

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe! :) Ich melde mich wieder, sobald ich wieder ein "normales" Debian System hab. Vorerst jedoch gehe ich wieder nach UbuntuUsers.

Schöne Grüße und auf Wiedersehen
Papriko

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 07.08.2009 06:32:53

öhm, was war/ist jetzt installiert Etch oder Lenny?
In deinem ersten Posting ist von Lenny die rede, in deinem letzten von Etch...
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Papriko

Beitrag von Papriko » 07.08.2009 11:54:42

Was da genau los war, weiss ich auch nicht. Der vorherige Post war so gemeint: Debian Lenny ist tot. GRUB funktionierte nicht mehr. Da hab ich Etch wo anders auf der Platte installiert und mit dessen GRUB versucht, einen der Lenny Kernel zu initialisieren. Die hatten aber alle A) Kernel Panic, irgendwas von wegen "Init Killed" oder haben B) meine USB-Maus gefunden und sind an der Erkennung von ihr gescheitert. Ironischer Weise hat es auch nicht genützt, einfach den Stecker zu ziehen.

Für das verwirrende Gerede von Etch und Lenny möchte ich mich entschuldigen. Ich habe keine Lenny CD, deswegen war mein "Lenny" ein von Hand umgebautes Etch. Da ich keine Lenny CD hatte, hab ich halt die Etch CD genommen um den PC wieder in Gang zu bekommen. Das hat aber, wie wir sehen, nicht funktioniert.

Antworten