Hallo,
ich würde gerne wissen wollen wie ich CFLAGS setzen kann. Ich wüde mich freuen wenn jetzt keine Fragen kommen wie > Wozu?Warum? Debian ist doch bereits optimiert usw.
Leider kommen diese Fragen zu oft und es nervt ich will doch einfach nur eine Antwort. Ich habe bereits im Netz gesucht und leider nix gefunden. Ich habe ebenfalls probiert über das Makefile diese einzubinden > leider ohne Erfolg. Leider zeigten die Flags bei der Nutzung der zen sources auch keinen Effekt. Ich habe gelesen man kann diese über die debian/rules setzen nur findet man darüber auch nicht wirklich was im Netz > wie?
Ich bin um jede Hilfe dankebar.
Gruß
CFLAGS
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: CFLAGS
Für ein Paket kann man die CFLAGS tatsächlich in debian/rules setzen. Eventuell kannst du ein Paket als Beispiel nennen, dann wird das ganze konkreter. Außderdem gibt es noch apt-build, um optimierte Debianpakete zu erstellen.
Kannst du das genauer beschreiben?Leider zeigten die Flags bei der Nutzung der zen sources auch keinen Effekt.
-
Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldung!
Sorry habe mich bissle bedekt gehalten > also > zu den Debian/rules ich habe nichtmal ne Ahnung was das ist. Irgendwie finde ich auch nix darüber > das einzige ist was ich glaube ich gefunden habe das dies anscheind eine Datei ist welche man beim kompilieren hat? sprich bei sources von Paketen? Das hilft mir ja sogesehen nicht weiter da ich meinen Kernel immer aus dem vanilla aus kernel.org baue oder gibt es dort eine anderen Weg? Ich nehme den 2.6.27 oder teils 2.6.28.
Es gibt ja die Zen Sources welche man als Patch aufspielen kann > darin gibs eine Option names "Ricer options" darin kann man CFLAGS setzen. Ich habs getestet mit einmal -O2 (eigentlich std.) und -O3 > dabei ergab sich aber keinen Unterschied in der größe des Kernels. Somit gehe ich davon aus das der dies anscheind nicht durchführt.
Ebenfalls hatte ich mal apt-build getestet > das Problem war hierbei das ich ebenfalls Flags gesetzt hatte > dann habe ich beobachtet wie er die Pakete neu kompiliert hatte > ich habe nirgends die FLAGS gesehen > ebenfalls hatte ich hier -O3 reingesetzt > leider war nur -O2 zu sehen. Deswegen glaube ich ist dort auch was schief gegangen .-(
Gruß
erstmal danke für die Rückmeldung!
Sorry habe mich bissle bedekt gehalten > also > zu den Debian/rules ich habe nichtmal ne Ahnung was das ist. Irgendwie finde ich auch nix darüber > das einzige ist was ich glaube ich gefunden habe das dies anscheind eine Datei ist welche man beim kompilieren hat? sprich bei sources von Paketen? Das hilft mir ja sogesehen nicht weiter da ich meinen Kernel immer aus dem vanilla aus kernel.org baue oder gibt es dort eine anderen Weg? Ich nehme den 2.6.27 oder teils 2.6.28.
Es gibt ja die Zen Sources welche man als Patch aufspielen kann > darin gibs eine Option names "Ricer options" darin kann man CFLAGS setzen. Ich habs getestet mit einmal -O2 (eigentlich std.) und -O3 > dabei ergab sich aber keinen Unterschied in der größe des Kernels. Somit gehe ich davon aus das der dies anscheind nicht durchführt.
Ebenfalls hatte ich mal apt-build getestet > das Problem war hierbei das ich ebenfalls Flags gesetzt hatte > dann habe ich beobachtet wie er die Pakete neu kompiliert hatte > ich habe nirgends die FLAGS gesehen > ebenfalls hatte ich hier -O3 reingesetzt > leider war nur -O2 zu sehen. Deswegen glaube ich ist dort auch was schief gegangen .-(
Gruß
-
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../binutils -I. -I. -I../../binutils -I../bfd -I../../binutils/../bfd -I../../binutils/../include -DLOCALEDIR="\"/usr/share/locale\"" -Dbin_dummy_emulation=bin_vanilla_emulation -W -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Werror -g -O2 -c ../../binutils/readelf.c
Ich lasse gerade mal das build durchlaufen > da sieht man sowas .-( nix von -O3 usw was ich eigentlich in der config angegeben hatte.
Ich lasse gerade mal das build durchlaufen > da sieht man sowas .-( nix von -O3 usw was ich eigentlich in der config angegeben hatte.