[gelöst]syslog sehr groß (/var/log/ 2,6GB)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]syslog sehr groß (/var/log/ 2,6GB)

Beitrag von reox » 28.07.2009 17:57:03

Ich hab an meinem Server nicht sehr viele Dienste rennen: lighttpd, dovecot und postfix. trotzalledem ist mein /var/log riesen groß: 2,6GB füllen sich da an, alleine der syslog ist 340M groß und fängt an bei Okt 8 (also 2008)..

Warum werden die Files nicht gz und dann archiviert und gibts nen auto löschen für sowas? Also alles was älter als 6mon raus? Da fehler zu finden ist eh schon viel zu mühsam...
Wäre für hilfe dankbar :D

EDIT: ich bin auf das Problem gestoßen nachdem ich mir die /etc/crontab mal genauer angesehn habe.. anscheinend ist der cron daily gelöscht gewesen und logrotate wurde nie ausgeführt... rennt nun durch!
Zuletzt geändert von reox am 28.07.2009 18:39:59, insgesamt 1-mal geändert.

detix

Re: syslog sehr groß (/var/log/ 2,6GB)

Beitrag von detix » 28.07.2009 18:06:14

Debianlogrotate ist installiert?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: syslog sehr groß (/var/log/ 2,6GB)

Beitrag von reox » 28.07.2009 18:16:34

joa:

Code: Alles auswählen

dpkg -l logrotate
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                            Version                                         Beschreibung
+++-===============================================-===============================================-==============================================================================================================
ii  logrotate                                       3.7.1-5                                         Log rotation utility
mh ich glaube irgendwas hat sich irgendwann mal geschossen, da ich auch .gz dateien habe (zB vom syslog...)

Antworten