Hallo bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt das ich mein IRCD nicht als Root starten soll und dafür hatte er mir ein Script gemacht das mein IRCD nicht als root gestartet wird,aber bei der Formatierung des Servers ist das Script verloren gegangen.
Es war nur ein simples bash script,kann mir da jemand helfen und eventuell ein neues schreiben.
bash Script
Re: bash Script
k.A. wuerde mal schaetzen sowas wie
Gruß Alex
Code: Alles auswählen
$ su - user -c "befehl"
Ja so ähnlich was das script.
Ich glaub es war noch eine Pfadangabe zum Programm.
Mir wurde immer gesagt wen ich den IRCD als Root starte und jemand i nden Server einbricht und den Dienst Exploitet dann hat er Root-Rechte und mit dem Script wurde das dann unterbunden.
Ich muste dann nur in der Shell IRCD start eingeben und er wurde nicht als Root gestartet da ich mich am Server als Root Login habe.
//edit ich müste dann in der bash folgendes schreiben wen die datei im IRCD ordner liegt ?
#!/bin/bash
$ su - user -c "befehl" ./IRCD
Und mit einem Symbolischen Link könnte ich sie dann in der Shell mit dem befehl blabla.sh start
sudo ln -s /opt/Hybrid/IRCD /usr/local/bin
Bitte korrigieren wen es falsch ist.
Ich glaub es war noch eine Pfadangabe zum Programm.
Mir wurde immer gesagt wen ich den IRCD als Root starte und jemand i nden Server einbricht und den Dienst Exploitet dann hat er Root-Rechte und mit dem Script wurde das dann unterbunden.
Ich muste dann nur in der Shell IRCD start eingeben und er wurde nicht als Root gestartet da ich mich am Server als Root Login habe.
//edit ich müste dann in der bash folgendes schreiben wen die datei im IRCD ordner liegt ?
#!/bin/bash
$ su - user -c "befehl" ./IRCD
Und mit einem Symbolischen Link könnte ich sie dann in der Shell mit dem befehl blabla.sh start
sudo ln -s /opt/Hybrid/IRCD /usr/local/bin
Bitte korrigieren wen es falsch ist.
Zuletzt geändert von testerx am 28.07.2009 00:18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jup genau so. befehl erstezt man hald mit dem, was man sonst auch ausführt.format_c hat geschrieben:k.A. wuerde mal schaetzen sowas wieGruß AlexCode: Alles auswählen
$ su - user -c "befehl"
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.