Hallo Community,
ich muss wohl offensichtlich in meiner bind9 zonefiles irgendwas mit spf records eintragen. Kann mir da jemand mal ein Beispiel geben wie das im zonefile auszusehen hat? Danke
Es handelt sich dabei um das Problem das Mailserver von 1und1 die eingehenden Mails ablehnen da es für die Sender-Domain keinen spf record gibt. Ich persönlich find das ganze zwar sehr albern aber muss wohl sein.
spf record bind9
Re: spf record bind9
Erster Treffer bei Google: http://www.zytrax.com/books/dns/ch9/spf.html
Du kannst den SPF-Record entweder als TXT oder als SPF oder als beides ablegen. Da wohl noch nicht alle den SPF-Recordtyp unterstützen, solltest du wohl am besten beide eintragen.
Du kannst den SPF-Record entweder als TXT oder als SPF oder als beides ablegen. Da wohl noch nicht alle den SPF-Recordtyp unterstützen, solltest du wohl am besten beide eintragen.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn es keinen SPF-Record gibt, dann darf aber eigentlich keine EMail abgelehnt werden. Nur bei vorhandenem SPF-Eintrag und einem SPF-Fail geht sie wieder zurück/wird nicht angenommen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Nicht mal das ist sicher.mistersixt hat geschrieben:Wenn es keinen SPF-Record gibt, dann darf aber eigentlich keine EMail abgelehnt werden. Nur bei vorhandenem SPF-Eintrag und einem SPF-Fail geht sie wieder zurück/wird nicht angenommen.
Gruss, mistersixt.