xvmount für amd64

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

xvmount für amd64

Beitrag von guennid » 26.07.2009 21:22:56

Ich möchte xvmount für lenny-amd64 kompilieren, da es das als binary für amd64 nicht gibt. Auf dieser Seite lese ich, dass ich dazu außer xvmount_3.7.orig.tar.gz noch libx11-dev, xviewg-dev, po-debconf benötige. Nun stelle ich fest, dass xviewg-dev auch nicht für amd64 vorhanden ist. Heißt das jetzt Endstation?

Grüße, Günther

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xvmount für amd64

Beitrag von Spasswolf » 26.07.2009 21:30:40

Nun stelle ich fest, dass xviewg-dev auch nicht für amd64 vorhanden ist. Heißt das jetzt Endstation?
Natürlich nicht, du musst dir nur auch noch Pakete für xviewg und xviewg-dev erstellen.

guennid

Beitrag von guennid » 26.07.2009 21:44:50

Und genau da weiß ich nicht weiter: Wie komme ich an die sourcen für amd64?

Grüße, Günther

GoKi

Beitrag von GoKi » 26.07.2009 22:39:45

xview ist alt. Der Sourcecode hat Fehler, die es nicht erlauben ihn auf amd64/ia64 zu übersetzen (kompilieren schon, nur gibt es dann bei Gebrauch wohl einen Segfault).
Es gibt dazu auch einen alten Bugreport: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=125391
Theoretisch kannst Du mal versuchen, ob's mit dem Patch aus dem Bugreport ohne Segfault läuft.
MfG GoKi
:wq

guennid

Beitrag von guennid » 27.07.2009 07:34:33

Das wird wohl für einen Laien wie mich ziemlich kompliziert.
Ist das der patch: ia64-20031106.diff?

Allgemeiner gefragt: erkennt man einen patch immer an der Endung diff?

und worauf wende ich den an. Wenn ich recht sehe, dann benötige ich doch xviewg*, nicht xview. Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? und vor allem wie handle ich das dann?

Grüße, Günther

[edit] ein anderer Ansatz: eigentlich suche ich ja ein kleines Mount-Programm, das mir die Entscheidung darüber überlässt, ob ich ein Gerät mounten will oder nicht, deswegen mein Interesse an xvmount. cosmac hat mir hier xfce4-mount-plugin empfohlen, aber dazu müsste ich ein XFCE-Panel unter ICEWM installieren. Das möchte ich noch vermeiden. Im Übrigen halte ich beide progs für suboptimal, denn es werden nur die Geräte angeboten, die ich vorher in der fstab angegeben habe. Puppy-Linux hat da ein Teil, das ich ziemlich genial finde: Es gibt ein Icon auf dem Desktop hinter dem sämtliche vom Kernel erkannten Geräte zum Mounten/Unmounten angeboten werden. Für debian nutzbar machen kann man das wohl nicht?

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 27.07.2009 10:04:59

guennid hat geschrieben: Allgemeiner gefragt: erkennt man einen patch immer an der Endung diff?
Es gibt auch patches mit der Endung patch oder ganz ohne Endung, der Inhalt sieht aber immer so ähnlich aus und wird mit dem Programm diff erstellt:

Code: Alles auswählen

--- src5.1.1.old/KERNEL_SRC_5.1.1/salome_adm/unix/config_files/ac_linker_options.m4     2009-07-10 19:08:57.000000000 +0200
+++ src5.1.1/KERNEL_SRC_5.1.1/salome_adm/unix/config_files/ac_linker_options.m4 2009-07-26 19:47:05.000000000 +0200
@@ -26,6 +26,10 @@

AC_CHECKING(for LIB_LOCATION_SUFFIX)
   LIB_LOCATION_SUFFIX=""
+  case "$build_cpu" in
+  x86_64*)  LIB_LOCATION_SUFFIX="64" ;;
+  *)        LIB_LOCATION_SUFFIX="" ;;
+  esac
   AC_SUBST(LIB_LOCATION_SUFFIX)
   AC_MSG_RESULT(LIB_LOCATION_SUFFIX is $LIB_LOCATION_SUFFIX)

guennid hat geschrieben: Wenn ich recht sehe, dann benötige ich doch xviewg*, nicht xview. Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? und vor allem wie handle ich das dann?
xviewg wird aus dem Quellcodepaket xview gebaut: http://packages.debian.org/source/lenny/xview

guennid

Beitrag von guennid » 27.07.2009 10:29:15

Aha! ich glaube, die Nebel lichten sich etwas: Ich hole mir wieder diese drei xview-Dateien und veranstalte damit das Gleiche wie mit den xfe-sourcen. Anschließend installiere ich xviewg und xvieg-dev und starte entsprechend dem Vorgehen bei xview die Kompilation von xvmount.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ist der von GoKi genannte patch für xview überhaupt noch nötig?

Grüße, Günther

GoKi

Beitrag von GoKi » 27.07.2009 11:11:53

Naja, Debian wird schon einen Grund haben, wieso das Paket nicht für amd64 gebaut wird. Aber ich habe es nicht ausprobiert, ob der Patch nötig ist oder nicht.

Gibt auch noch einen Bugreport speziell mit einem amd64 Patch.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=320155
MfG GoKi
:wq

guennid

Beitrag von guennid » 27.07.2009 12:45:13

Das hilft mir nicht viel. 1. fehlen mir wohl einige Kenntnisse und 2. kann ich wohl nicht genug Englisch. Ich werd's mal mit und ohne die beiden patches probieren und schauen was wird.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Günther

cosmac

Beitrag von cosmac » 27.07.2009 13:41:25

guennid hat geschrieben:Im Übrigen halte ich beide progs für suboptimal, denn es werden nur die Geräte angeboten, die ich vorher in der fstab angegeben habe. Puppy-Linux hat da ein Teil, das ich ziemlich genial finde: Es gibt ein Icon auf dem Desktop hinter dem sämtliche vom Kernel erkannten Geräte zum Mounten/Unmounten angeboten werden. Für debian nutzbar machen kann man das wohl nicht?
Haste mal 'nen Link? Wenn man wüsste, wie das Teil heißt, könnte man es ja mal probieren. Das sollte eigentlich einfacher sein, als die uralten libs für amd64 zu übersetzen. Und wenn das Ergebnis auch noch schöner ist: auf geht's!
Beware of programmers who carry screwdrivers.

guennid

Beitrag von guennid » 27.07.2009 21:37:48

cosmac hat geschrieben:Haste mal 'nen Link?
Eben nicht.
Wenn's dich auch interessiert, dann hol dir mal ne live-cd, ist ja hübsch klein. :wink:
Heute Mittag habe ich mal wieder gespickt: Unter "Edit Item" steht, dass das vom Icon-Click ausgelöste Kommando /usr/sbin/pmount sei. Das dürfte nicht die ganze Wahrheit sein. Aber vielleicht haben die auch nur ein nettes script um pmount drum herum gebaut. Ich finde nichts mit google, was mich weitergebracht hätte. Muss aber nichts heißen, meine Suchfähigkeiten sind wohl nicht die besten :oops:

Grüße, Günther

Antworten