Bei der Installation einen Fehler gemacht - Wie korrigieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
2fritz2

Bei der Installation einen Fehler gemacht - Wie korrigieren?

Beitrag von 2fritz2 » 26.07.2009 02:22:56

Hallo, habe auf einem Dell-Rechner Lenny installiert. Wenn ich auf der gui das Passwort eingebe, faengt das Programm einen Moment an zu arbeiten und bricht dann ab, verbunden mit einem kleinen Flackern. Ich vermute ich habe bei der Installation folg. Fehler gemacht. Zu Beginn der Installation meldete der Installer:
Undefined video mode number: 314. Press <enter> to see video modes available, <space> to continue, or wait 30 sec.
Ich habe enter gedrueckt, worauf folg. erschien:
  • Mode: Resolution: Type:
    0F100 8x25 VGA
    1 F01 80x50 VGA
    ...
    7 301 640x480x8 VESA
    ....
    Enter a video mode or "scan" to see for aditional modes
Aus irgendeinem Grund habe ich die Zahl 7 eingegeben. Wahrscheinlich der Fehler. Dies erscheint im log file: "(++) using VT number 7"
http://nopaste.debianforum.de/23329
Ich weiss nicht, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung. Kann sein, dass das Problem woanders liegt. Habe schon versucht auf der Konsole
das file "xorg.conf" zu bearbeiten, aber dann blieben beide Bildschrime schwarz. Dann wieder eine Neuinstallation und dann eine merkwuerdige Erscheinung: der Installer stellte keine Fragen mehr nach der video mode number, aber nach Installation wieder das gleiche Poblem und im log-file erscheint wieder der Eintag "using TV number 7"
Weiss jemand, wie man dieses Problem behebt?

cosmac

Re: Bei der Installation einen Fehler gemacht - Wie korrigieren?

Beitrag von cosmac » 26.07.2009 03:10:47

hi,
2fritz2 hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund habe ich die Zahl 7 eingegeben. Wahrscheinlich der Fehler. Dies erscheint im log file: "(++) using VT number 7"
die beiden 7er haben nichts miteinander zu tun, die 7 bei der Video-Mode-Abfrage dürfte keinen Einfluss auf irgendwas haben, vor allem nicht nach einer Neuinstallation. Das "VT number 7" ist total o.k. und sagt, dass der xserver die virtuelle Konsole 7 benutzt; das ist der Default.

Das Problem ist, dass beim Anmeldebildschirm das amerikanische Tastatur-Layout eingestellt ist, d.h. y und z sind vertauscht, die Umlaute sind praktisch unerreichbar und die Sonderzeichen sind auch woanders. Wenn du also so ein Zeichen in deinem Passwort hast, kannst du dich in der gui so nicht anmelden. Du könntest dich in der Textkonsole anmelden und dein Passwort ändern.

Die Idee mit der xorg.conf war schon nicht schlecht, da fehlt vermutlich so ein Abschnitt:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection
Beware of programmers who carry screwdrivers.

guennid

Beitrag von guennid » 26.07.2009 06:54:26

Das mit der US-Tastatur ist eine üble Verschlimmbesserung von lenny5.0.2 - ist hier schon einigen passiert, kannst mal suchen, wenn's dich interessiert.
Ich hatte bei der letzten lenny-Installation gar keine xorg.conf mehr - aber eben dieses Problem. Wenn's nicht funktioniert, würde ich cosmacs Vorschlag etwas abwandeln: sichere die existierende xorg.conf (z.B. durch umbenennen) und richte eine neue ein, in der lediglich das drinsteht, was cosmac empfiehlt (Leerzeile am Ende).

Grüße, Günther

Danielx

Beitrag von Danielx » 26.07.2009 12:38:48

guennid hat geschrieben:Das mit der US-Tastatur ist eine üble Verschlimmbesserung von lenny5.0.2 - ist hier schon einigen passiert, kannst mal suchen, wenn's dich interessiert.
Ich hatte bei der letzten lenny-Installation gar keine xorg.conf mehr - aber eben dieses Problem.
Siehe dazu auch:
viewtopic.php?f=12&t=112483

Gruß,
Daniel

2fritz2

Beitrag von 2fritz2 » 26.07.2009 16:58:05

Bei einer Fehleingabe des Passwortes kommt normalerweise eine Fehlermeldung. Dies hat sich offenbar jetzt geaendert - ich spreche von gui. Das heisst man muss das Programm erneut aufrufen und das richtige passw eingeben.
Dies hat mich irritiert! Beim Anmeldungsbildschirm habe ich es gleich gemerkt, weil ich sowohl im Benutzernamen als auch im passw ein "z" habe.
Habe den Vorschlag von cosmac versucht auszuprobieren, mit dem Resultat, dass jetzt zy zwar vertauscht ist, aber ich nicht mehr auf die Konsole komme. Wenn ich den Rechner von gui aus ausschalte, oeffnet sich zuerst die Konsole, wo ich mich einloggen muss. :(
Und desweiteren habe ich - wie ihr sicher bemerkt habt - keine Umlauttasten mehr, d.h. sie sind tot.
Im Uebrigen Danke fr die Hinweise, im Moment bin ich etwas frustriert und muss mal eine Pause machen
Gruesse Enzo

Danielx

Beitrag von Danielx » 27.07.2009 15:23:33

Führe mal als root aus:

Code: Alles auswählen

dexconf
Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß,
Daniel

2fritz2

Beitrag von 2fritz2 » 27.07.2009 23:49:03

Danke! es funktioniert wieder. (Habe noch einen Tippfehler übersehen)
Habe noch eine Frage: Zwischen der Anmeldung und dem vollständigen Aufbau der grafischen Oberfläche vergehen 30 sec. Ist das normal? (Bei Etch ca.10 sec.) Ich zweifle! Hat jemand einen Hinweis?
Danke und Grüße
Enzo

Antworten