Netzwerkkarten Unterstützung
Netzwerkkarten Unterstützung
Ist ne 3com Fast Etherlink (PCI) 10/100 Mbps.
Jetzt wird die leider nicht automatisch bei der Debian Installation erkannt, so dass ich die Netzwerkinstallation nicht vornehmen kann (CDROM Laufwerk ist leider nicht vorhanden). Wie kann ich nun manuell die Treiber laden ?
Jetzt wird die leider nicht automatisch bei der Debian Installation erkannt, so dass ich die Netzwerkinstallation nicht vornehmen kann (CDROM Laufwerk ist leider nicht vorhanden). Wie kann ich nun manuell die Treiber laden ?
Jo, habs dann mitm 59xer versuchst, und es ging. Nur modprobe hat halt ein insmod failed gebracht, deswegen dachte ich das funktioniert nicht
So, noch eine kleine Frage: Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen (Domain, Gateway, etc. pp) im nachhinein ändern ?
[edit] Hab noch ne zweite Frage WIe kann ich div. Dienste dauerhaft deaktivieren / deinstallieren ? Da laufen zb. Programme auf 9,13,25,37,110,113 etc die nicht benötigt werden.
So, noch eine kleine Frage: Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen (Domain, Gateway, etc. pp) im nachhinein ändern ?
[edit] Hab noch ne zweite Frage WIe kann ich div. Dienste dauerhaft deaktivieren / deinstallieren ? Da laufen zb. Programme auf 9,13,25,37,110,113 etc die nicht benötigt werden.
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Als root: nano (oder jeder andere Editor deiner Wahl) /etc/network/interfacec bzw.gopha hat geschrieben:So, noch eine kleine Frage: Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen (Domain, Gateway, etc. pp) im nachhinein ändern ?
nano /etc/resolv.conf für den DNS-Server
Am besten, indem du die entsprechenden Dienste per apt-get entfernst. Du müsstest mit "ps aux" mal sehen, welche Dienste da überhaupt alle laufen. Danach dann einfach (als root) "apt-get remove name_des_programms --purge" (das --purge löscht auch die Konfigurationdateien).[edit] Hab noch ne zweite Frage WIe kann ich div. Dienste dauerhaft deaktivieren / deinstallieren ? Da laufen zb. Programme auf 9,13,25,37,110,113 etc die nicht benötigt werden.