Nicht "normal"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
hikaru
Moderator

Re: Nicht "normal"

Beitrag von hikaru » 25.07.2009 23:34:01

gms hat geschrieben:dort ist allerdings schon ein neuerer Kernel ( der 2.6.29er) im Einsatz
Wäre es nicht einfacher den Backports-Kernel zu installieren?

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 25.07.2009 23:53:56

hikaru hat geschrieben:
gms hat geschrieben:dort ist allerdings schon ein neuerer Kernel ( der 2.6.29er) im Einsatz
Wäre es nicht einfacher den Backports-Kernel zu installieren?
Laut diesem Bugreport muß bei dem 2.6.29er auch diese zusätzliche Option eingeschaltet werden, ich würde diese Option also zuerst mit dem aktuellen Kernel probieren und nur wenn das nichts hilft, den Backport Kernel ( oder einen neueren Kernel aus Debian-Testing ) installieren
Aragthorn hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Philipp:~# /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz
bash: /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz: Keine Berechtigung
Philipp:~#
Joa da scheitert das Howto schon, leider ...

und das obwohl ich nochmals überprüft habe ob ich auch wirklich root bin...
das ist eine komprimierte Text-Datei die kann man nicht ausführen, die muß zuerst entpackt werden, damit man diese dann lesen kann. ( Außer man verwendet einen Editor wie z.B "vim", der "on the fly" entpacken kann ). Entpacken kannst du mit:

gunzip /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 26.07.2009 00:05:35

Aragthorn hat geschrieben:

Philipp:~# /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz
bash: /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz: Keine Berechtigung
Joa da scheitert das Howto schon, leider ...

und das obwohl ich nochmals überprüft habe ob ich auch wirklich root bin...
Philipp:~# /etc/modprobe.d/sound
bash: /etc/modprobe.d/sound: Keine Berechtigung
Du gibst beide Male nur den direkten Pfad zur Datei an, aber sagst dem System nicht, was es damit machen soll. Die erste Datei willst Du sicherlich lesen, daher eignet sich normalerweise cat für den Aufruf. Die Datei ist aber mit gzip komprimiert (sieht man an der Endung .gz), daher kannst Du sie mit dem Programm zcat öffnen, da wird der Text gleich dekomprimiert. Falls die Datei länger ist, kannst Du mit dem Kommando less den ganzen Bildschirm vollschreiben lassen und bei Bedarf mit der Leertaste "blättern". Folglich heißen die Kommandos für die erste Datei also

zcat /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz
bzw. wenn die Ausgabe länger ist und du nicht alles lesen kannst

zcat /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz | less
Sollte Dein System mit less nichts anfangen können ("Befehl nicht gefunden" o.ä.) mit aptitude install less installieren.

Wenn Du die Optionen in der zweiten Datei verändern willst, öffnest Du sie mit einem Editor deiner Wahl. Das geht z.B. mit nano. Also als root öffnen mit

nano /etc/modprobe.d/sound
Ist nano nicht installiert, einfach analog wie oben mit aptitude install nano installieren.

Gruß

Aragthorn

Beitrag von Aragthorn » 26.07.2009 01:34:38

[np] http://nopaste.debianforum.de/23330 [/np]

nopaste vom boot ich versuchś gerade mit der ubuntu hilfe mal gespannt

Antworten