vorab ich bin absoluter Beginner in Sache Linux da mich Windows mittlerweile aber extrem nervt dachte ich mir nun gut, steig mal komplett auf Debian um.
Ich habe mir dann am "Kiosk meines vertrauens" ein PCWELT LINUX SONDERHEFT geholt, die Ausgabe ist HIER ersichtlich
http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... buntu_904/
war auch alles schön und gut, CD eingelegt installiert und läuft nun läuft solange man sich damit beschäftigt meine Probleme sind folgende:
- 1. Gnome statt KDE,
2. der Synaptic Paketmanager stürzt immer ab also Konsole und Synaptic zusammen geht schonmal gar nicht
3. Es wird kein Sound erkannt also die Soundhardware vermutlich schon aber sie funktioniert definitiv nicht.
4. falls mir noch etwas einfällt wird dies ergänzt
also kurzerhand Gegoogelt apt-get rausgefunden und KDE installiert sowie Gnome deinstalliert jetzt hatte ich kurzweilig noch größere Probleme gehabt die sich allerdings wierder geregelt haben passiert wenn man sich damit beschäftigt.
jetzt war mir das allerdings zu dumm weil diese Version von Debian (also die Pcwelt Version) so viele macken hat, dass ich mir den Netinstall geholt habe der läuft auch wunderbar bis zu dem Punkt wo die Software installiert werden soll was dann nämlich abbricht (da meine Netzanbindung bescheiden ist was heißt, dass das herunterladen 2 stunden dauert hat mich das nicht gereizt es zu wiederholen)
ich brauchte jetzt hilfe mit dem Sound und dem Synaptic das das zumindest mal läuft. Wenn ihr nähere Angaben braucht, Bitte, fragt!