ich habe das im Betreff beschriebene Problem und habe schon die beiden Beiträge hier und hier durchgearbeitet, soll heisen: ich habe
Code: Alles auswählen
ethtool -s eth0 wol g
poweroff -f
Auf meiner Recherche bin ich nun über folgendes gestolpert: mein Board hat schon immer Probleme mit irgendwelchen ACPI-Geschichten, da es aufgrund von IRQ-Routing-Problemen in früheren Revisionen für ACPI geblacklistet ist. Es handelt sich hierbei um ein Asus P2B-DS Rev. 1.06 D03. die Ausgabe von acpitool -w liefert folgendes Ergebnis:
AcpiTool v0.4.5, released 14-May-2006
Seems like this system lacks ACPI support or else /proc/acpi is not the place to look for ?
Prinzipiell scheint WoL aber zu funktionieren, denn wenn ich den Rechner am GRUB-Menu über den Power-Knopf ausschalte, lässt sich der Rechner durch Senden eines Magic Packets wieder aufwecken, nur mit shutdown/halt/poweroff will's eben gar nicht und mir sind inzwischen auch die Ideen ausgegangen.
Im Übrigen ist die Netzwerkkarte eine
00:0c.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 08)
Kann mir jemand sagen, wie ich der Kiste beibringen kann, dass sie ACPI-fähig ist?
Oder hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?
System: Debian Etch 4.0r3, Kernel: Vanilla 2.6.27-6
Grüße joker
ps: falls noch irgendwelche Systeminfos benötigt werden, immer sagen...