geloest - Huawei UMTS-Stick konfigurieren
geloest - Huawei UMTS-Stick konfigurieren
Hallo Forum,
jetzt bin ich so weit, dass ich kppp laufen habe, aber es bekommt keinen Kontakt zum Modem.
Wenn ich 'Query Modem' anklicke bekomme ich die Meldung 'Unable to open Modem'.
Muss ich noch mehr machen als das Modem anzuschliessen?
Es wird nirgends automatisch gemountet, aber beim Einstecken erkannt.
TIA und viele Gruesse,
Miksch
P.S.: Vielleicht sollte ich die Frage modifizieren. Der Pfad zum Modem heisst /dev/modem. Den gibt es aber gar nicht. Wo finde ich das Modem im System?
jetzt bin ich so weit, dass ich kppp laufen habe, aber es bekommt keinen Kontakt zum Modem.
Wenn ich 'Query Modem' anklicke bekomme ich die Meldung 'Unable to open Modem'.
Muss ich noch mehr machen als das Modem anzuschliessen?
Es wird nirgends automatisch gemountet, aber beim Einstecken erkannt.
TIA und viele Gruesse,
Miksch
P.S.: Vielleicht sollte ich die Frage modifizieren. Der Pfad zum Modem heisst /dev/modem. Den gibt es aber gar nicht. Wo finde ich das Modem im System?
Zuletzt geändert von Miksch am 24.07.2009 05:59:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Maik aus MS
-
Was sagt lsusb nach dem Anstecken? Und ich glaube du brauchst dafuer die Pakete pppoe und pppoeconf.
Maik
Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Re: Huawei UMTS-Stick konfigurieren
Hallo Maik,
das kann ich leider heute Abend erst einstellen.
Viele Gruesse,
Miksch
das kann ich leider heute Abend erst einstellen.
Viele Gruesse,
Miksch
Hallo,
hier das Ergebnis des lsusb
Gruss,
Miksch
hier das Ergebnis des lsusb
Code: Alles auswählen
Bus 005 Device 006: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 005 Device 002: ID 064e:a102 Suyin Corp.
Miksch
hi,
so ein Modem hat chrissy64 vor kurzem mit einem Spezialprogramm zum Laufen gebracht: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=111285
so ein Modem hat chrissy64 vor kurzem mit einem Spezialprogramm zum Laufen gebracht: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=111285
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke!
Ich schaue es mir an und melde mich wieder.
Viele Gruesse,
Miksch
Ich schaue es mir an und melde mich wieder.
Viele Gruesse,
Miksch
Hallo,
ich habe die Anleitung des Threads befolgt und das Vodafone Programm installiert, inklusive des modemswitches. Ich nutze KDE als Desktop.
Wenn ich das V-Programm aufrufe bleibt es immer an der Stelle 'initial setup' stehen. Im Terminal steht parallel dazu 'Effective user id:0'.
Sobald ich den Prozess mit 'STRG+C' abgebrochen habe erscheint folgende Meldung: Sobald ich die Grafik anklicke verschwindet sie.
Was koennte ich noch anderes probieren um endlich mit UMTS ins Netz zu kommen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
ich habe die Anleitung des Threads befolgt und das Vodafone Programm installiert, inklusive des modemswitches. Ich nutze KDE als Desktop.
Wenn ich das V-Programm aufrufe bleibt es immer an der Stelle 'initial setup' stehen. Im Terminal steht parallel dazu 'Effective user id:0'.
Sobald ich den Prozess mit 'STRG+C' abgebrochen habe erscheint folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
** (twistd:3632): WARNING **: couldn't read 4 bytes from gnome-keyring socket: Unterbrechung während des Betriebssystemaufrufs
Was koennte ich noch anderes probieren um endlich mit UMTS ins Netz zu kommen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
Hast du das Programm als root ausgeführt?Miksch hat geschrieben:'Effective user id:0'
Gruß,
Daniel
Ja.
Gruss,
Miksch
Gruss,
Miksch
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Vielleicht solltest du wenigstens einmal im Jahr die zu einem Programm gehörende Dokumentation lesen:
Gruß, habakug
https://forge.betavine.net/docman/view. ... -en.tar.gz
Vielleicht solltest du wenigstens einmal im Jahr die zu einem Programm gehörende Dokumentation lesen:
So, bis nächstes Jahr...On Debian-based systems, your username must be a member of the "dip" group in order to be able to stablish an Internet connection. You can find out which groups you are a member of by issuing in a console the command groups. If you are not a member of the group "dip", you can add yourself by executing addgroup fred dip, replacing "fred" by your username.
Gruß, habakug
https://forge.betavine.net/docman/view. ... -en.tar.gz
Danke Habakug!
...in der Regel mache ich das, diese habe ich uebersehen. Das tut mir leid!
Gruss,
Miksch
...in der Regel mache ich das, diese habe ich uebersehen. Das tut mir leid!
Gruss,
Miksch
-
-
Ich nutze umtsmon fürs einwählen - find ich etwas bequemer ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X
American History X
Hallo Flynn,
danke!
Auch das werde ich mir anschauen.
Gruss,
Miksch
danke!
Auch das werde ich mir anschauen.
Gruss,
Miksch
-
-
...wenn die Verbindung fehlschlägt versuch mal den Hacken bei "authorisierte Gegenstelle" oder so herausnehmen (hab den konkreten Wortlaut nicht mehr im Kopf) - das war bei mir ein Problem ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X
American History X
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht mit Grund zum Jubeln!![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mit dem Vodafone-Programm bekomme ich eine GPRS-Verbindung hin, kann aber nicht im Internet surfen. Dem gehe ich morgen noch mal nach, genauso umtsmon, werde ich mir morgen auch noch mal anschauen, heute habe ich keine Zeit mehr.
Viele Gruesse,
Miksch
ALLEN einen ganz herzlichen Dank!!!
ein kurzer Zwischenbericht mit Grund zum Jubeln!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mit dem Vodafone-Programm bekomme ich eine GPRS-Verbindung hin, kann aber nicht im Internet surfen. Dem gehe ich morgen noch mal nach, genauso umtsmon, werde ich mir morgen auch noch mal anschauen, heute habe ich keine Zeit mehr.
Viele Gruesse,
Miksch
ALLEN einen ganz herzlichen Dank!!!
Guten Abend,
eben habe ich umtsmon ausprobiert. Es gefaellt mir von der Optik sehr gut, aber ich habe zu wenige Einstellmoeglichkeiten.
Ich kann weder einen APN noch einen DNS einstellen (zumindest habe ich das nicht gefunden), so dass ich keine Internetverbindung bekomme.
Daher habe ich mich fuer das Vodafone-Programm entschieden.
Viele Gruesse,
Miksch
eben habe ich umtsmon ausprobiert. Es gefaellt mir von der Optik sehr gut, aber ich habe zu wenige Einstellmoeglichkeiten.
Ich kann weder einen APN noch einen DNS einstellen (zumindest habe ich das nicht gefunden), so dass ich keine Internetverbindung bekomme.
Daher habe ich mich fuer das Vodafone-Programm entschieden.
Viele Gruesse,
Miksch