Einstellung der max_clients

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
LSFarmer

Einstellung der max_clients

Beitrag von LSFarmer » 20.07.2009 21:40:33

Hallo,

Mein Forum lahmt ab 15 Usern !!!

ich hab an den Support meines Servers geschrieben aber die wollen das nicht einstellen, da ich einen Root Server habe und das selbst einstellen muss, als Antwort kam nur dies :

in vielen Fällen ist das Probleme auf die Standard-Begrenzung der Apache-Einstellung max_clients zurückzuführen. Der Wert 20 ist hierbei hinterlegt, d.h. 20 User können gleichzeitig den Dienst von extern (Browseraufruf) nutzen. Wird die Anzahl überstiegen, kommt es zur Einschränkung, ähnlich einer Warteschlange.

Bei Debian-Linux muss hierzu die Datei unter /etc/apache2/apache2.conf angepasst werden. Darin ändert man den Wert der max_clients auf bspw. 40. Eine Begrenzung gibt es nicht, jedoch sollte man vorsichtig mit diesem Wert umgehen, da er bei unüberlegtem Heraufsetzen sich negativ auf das System auswirken und zum Absturz wegen Überlastung führen kann.

Anschließend muss der Apache-Dienst mittels "/etc/init.d/apache2 restart" neugestartet werden.

So anschließend wurde mir gesagt ich krieg die Datei nur mittels eines Editors geöffnet. Irgendwann haben die den Wert auf 40 erhöht und danach kamen SQL Fehler. Habe System neu installiert und Forum und überhaupt und es lief wieder ohne Probleme bis auf den Seitenaufbau.

Gibt es eine einfache und wirkungsvolle Anleitung wie ich das selbst machen kann, also in etwa so :

öffne die apache2.conf mittels den und dem Eingabebefehl und wie ich dann den Wert ändern kann und vorallem am Ende auch speichern und neu starten, ich bin ein absoluter Rookie auf dem Gebiet ...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

michaels

Re: Einstellung der max_clients

Beitrag von michaels » 20.07.2009 21:49:38

Hallo,

also ich benutze emacs als Editor, aber ich denke, der wäre etwas zu kompliziert, daher würde ich dir erstmal nano empfehlen (ist im Gegensatz zu emacs auch schon installiert).

Also die apache Conf Datei kannst du mit folgendem Befehl öffnen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apache2/apache2.conf
Anschließend kannst du deine Änderungen vornehmen (die hat der Support ja schon gut beschrieben).
Dann speicherst du die Änderungen (näheres dazu findest dz z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Nano (sorry, für den Ubuntu Link :D ).

Wenn Fehler kommen oder du nicht mehr weiterweißt, ist das Verzeichnis /var/log bzw. die darin enthaltenen Dateien interessant.

Bevor man einen Root Server bestellt, sollte man sich eigentlich schon etwas mit dem Thema auskennen, da ein Server auch Missbraucht werden kann...

Gruß
Michael

LSFarmer

Beitrag von LSFarmer » 20.07.2009 21:53:09

Ich habe gedacht auch ein Rootserver ist vorkonfiguiert wenigstens für Foren bis 200 User. Das man da aber alles selbst einrichten muss hab ich nicht gewusst und wurde mir auch nicht mitgeteilt. Mißbrauchen will ich das Teil nicht, lach, bin froh es zum laufen gebracht zu haben.

Werde mich mal da belesen und sollte wieder ein Fehler kommen, sende ich den hier

Danke erstmal

michaels

Beitrag von michaels » 20.07.2009 22:01:58

LSFarmer hat geschrieben:Ich habe gedacht auch ein Rootserver ist vorkonfiguiert wenigstens für Foren bis 200 User. Das man da aber alles selbst einrichten muss hab ich nicht gewusst und wurde mir auch nicht mitgeteilt. Mißbrauchen will ich das Teil nicht, lach, bin froh es zum laufen gebracht zu haben.
Das wäre dann ein Managed Server. Die kosten aber deutlich mehr...
LSFarmer hat geschrieben:Mißbrauchen will ich das Teil nicht, lach, bin froh es zum laufen gebracht zu haben.
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte eher, dass man so einen Server vor Missbrauch durch Dritte absichern muss.
LSFarmer hat geschrieben:Werde mich mal da belesen und sollte wieder ein Fehler kommen, sende ich den hier
Na klar, wenn fragen sind, gibt es hier ja genug Leute, die dir mit Sicherheit helfen werden...

LSFarmer

Beitrag von LSFarmer » 20.07.2009 22:38:01

So habe es jetz hinbekommen, ohne nano sondern vi wie der support schrieb. Warum ging das vorher ned und erst nachdem ich hier schrieb.

Danke

nepos

Beitrag von nepos » 21.07.2009 08:02:50

Ohne dir nun zu nahe zu treten wollen, aber bitte bitte eigne dir schleunigst grundlegende Kenntnisse an. Du hast hier einen super angebundenen Server im Internet hängen, für jedermann erreichbar. Da sind dann schneller Spam-Schleudern, Warez, KiPo und ähnliches drauf, als du schauen kannst.

Antworten