Panorama-Fotos
- matman
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hi,
soweit ich informiert bin gibt es Software, mit der man sich wohl recht einfach Panoramas aus mehreren Fotos erstellen kann, wenn man diese mit einer Panoramakamera gemacht hat. Ich habe letzten Winter mal einfach den Versuch gemacht freihand ein paar Fotos zu knipsen, die man zu einem Panorama zusammen basteln könnte. Einfach nur zusammengesetzt sieht das dann so aus:
http://zentrum7.de/images2/forum/panorama.jpg
Nun kann man mit ein paar Tricks den Bildübergang unsichtbar machen. Dazu schrumpfe man das zweite Bild in der Höhe per Versuch und Irrtum bis es passt. Bevor man das Bild endgültig einfügt kann man noch die Helligkeit des Layers anpassen. Zum Schluss dann noch etwas über die verbliebene Kante wischen. Fertig!
Das ist allerdings recht zeitaufwendig und erfordert ein wenig Übung im Umgang mit den Mal-Werkzeugen von Gimp. Gibt es eventuell andere Software, mit der man sowas schneller und einfacher erledigen kann?
soweit ich informiert bin gibt es Software, mit der man sich wohl recht einfach Panoramas aus mehreren Fotos erstellen kann, wenn man diese mit einer Panoramakamera gemacht hat. Ich habe letzten Winter mal einfach den Versuch gemacht freihand ein paar Fotos zu knipsen, die man zu einem Panorama zusammen basteln könnte. Einfach nur zusammengesetzt sieht das dann so aus:
http://zentrum7.de/images2/forum/panorama.jpg
Nun kann man mit ein paar Tricks den Bildübergang unsichtbar machen. Dazu schrumpfe man das zweite Bild in der Höhe per Versuch und Irrtum bis es passt. Bevor man das Bild endgültig einfügt kann man noch die Helligkeit des Layers anpassen. Zum Schluss dann noch etwas über die verbliebene Kante wischen. Fertig!
Das ist allerdings recht zeitaufwendig und erfordert ein wenig Übung im Umgang mit den Mal-Werkzeugen von Gimp. Gibt es eventuell andere Software, mit der man sowas schneller und einfacher erledigen kann?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525
Re: Panorama-Fotos
ja, das geht mit "Hugin" sicher schneller und besser
Gruß
gms
edit: das ist übrigens auch ein sehr interessantes Projekt:
http://gigapan.org/index.php
edit2: damit mir hier nicht unerlaubte Werbung vorgeworfen wird:
Der Gigapan Stitcher wurde auf Basis der FOSS-Library "NASA Vision Workbench" entwickelt und soll selber auch unter eine Open-Source Lizenz gestellt werden: http://share.gigapan.org/about.php
Gruß
gms
edit: das ist übrigens auch ein sehr interessantes Projekt:
http://gigapan.org/index.php
edit2: damit mir hier nicht unerlaubte Werbung vorgeworfen wird:
Der Gigapan Stitcher wurde auf Basis der FOSS-Library "NASA Vision Workbench" entwickelt und soll selber auch unter eine Open-Source Lizenz gestellt werden: http://share.gigapan.org/about.php
Habe auch schon Gutes davon gehört und gesehen (Übergänge nur erkennbar wenn man weiß wo man suchen muss).gms hat geschrieben:ja, das geht mit "Hugin" sicher schneller und besser
Use ed once in a while!
ja, das sieht recht nett aus, so riesige fotos zu schießenohne daß man hinterher die ganzen nähte sieht. aber daß z.b. durchs bild laufende leute später mehrmals auf dem foto zu sehen sind, wird vermutlich auch mit dieser software nicht zu vermeiden sein.gms hat geschrieben:Der Gigapan Stitcher wurde auf Basis der FOSS-Library "NASA Vision Workbench" entwickelt und soll selber auch unter eine Open-Source Lizenz gestellt werden: http://share.gigapan.org/about.php
bloß gibts da derzeit gar keine software zum download. kann ja noch kommen...
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
wenn du mit genügend Kameras gleichzeitig abdrückst, brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen.manes hat geschrieben:aber daß z.b. durchs bild laufende leute später mehrmals auf dem foto zu sehen sind, wird vermutlich auch mit dieser software nicht zu vermeiden sein.
Du kannst aber auch mehrere Aufnahmen vom gleichen Bildausschnitt "mitteln" und damit einen gut frequentierten Platz menschenleer zaubern.
Gruß
gms
- whisper
-
Mit hugin habe ich auch schon experimentiert. Wichtig ist da, das man genügend Bezugspunkte setzt.
Was mich an der Pano Fotografie etwas nervt, ist, das man zwar x Fotos zusammensetzen kann, aber dann auf dem Monitor auch wenn er Bretibild ist, nicht das ganze Bild in vernünftiger Größe sehen kann.
Also 3 Bilder ist ok, bei 5 wird es immer schmaler.
Was mich an der Pano Fotografie etwas nervt, ist, das man zwar x Fotos zusammensetzen kann, aber dann auf dem Monitor auch wenn er Bretibild ist, nicht das ganze Bild in vernünftiger Größe sehen kann.
Also 3 Bilder ist ok, bei 5 wird es immer schmaler.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Ich habe neulich einen neuen schwarzen 42" Serverschrank fotografiert, der nur 1.2Meter von einem anderen entfernt steht.
Mit einer Canon Spiegelreflexkamera und einem Weitwinkelobjektiv (16–35 mm) ist mir das mit nur einer einzigen Aufnahme gelungen!
Bevor du dich also ans zeitraubende stitchen machst, halt mal die Augen auf, wer in deinem Umfeld gerne mit hochpreisigem Equipment fotografiert...
Ansonsten nutze ich unter Windows seit Jahren sehr gerne autostitch
Mit einer Canon Spiegelreflexkamera und einem Weitwinkelobjektiv (16–35 mm) ist mir das mit nur einer einzigen Aufnahme gelungen!
Bevor du dich also ans zeitraubende stitchen machst, halt mal die Augen auf, wer in deinem Umfeld gerne mit hochpreisigem Equipment fotografiert...
Ansonsten nutze ich unter Windows seit Jahren sehr gerne autostitch
- Lord_Carlos
Scheint auch wunderbar unter Wine zu funktionieren:ThorstenS hat geschrieben: Ansonsten nutze ich unter Windows seit Jahren sehr gerne autostitch
~winehq~
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hugin funktioniert bei mir toll. Benutze ich regelmäßig.
Man sollte aber darauf achten dass man alle Bilder mit der selben Belichtungszeit und Blende schießt, sonst wird es entweder sehr aufwendig, oder sieht bescheiden aus...
Man sollte aber darauf achten dass man alle Bilder mit der selben Belichtungszeit und Blende schießt, sonst wird es entweder sehr aufwendig, oder sieht bescheiden aus...
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett
Hallo,
fotoxx funktioniert recht gut. Es macht sogar, soweit möglich, eine Belichtungsanpassung.
Gruß, Knittels
fotoxx funktioniert recht gut. Es macht sogar, soweit möglich, eine Belichtungsanpassung.
Gruß, Knittels
- whisper
-
[quote="knittels"]
/quote]
Kannte ich gar nicht.
Habe ich mir jetzt mal installiert.
Ich bin von der Gallery auf der Homepage tief beeindruckt.
Vielleicht muss ich mal wieder ein paar Pano Aufnahmen machen und mich mit dem Programm tiefer beschäftigen.
Es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck
/quote]
Kannte ich gar nicht.
Habe ich mir jetzt mal installiert.
Ich bin von der Gallery auf der Homepage tief beeindruckt.
Vielleicht muss ich mal wieder ein paar Pano Aufnahmen machen und mich mit dem Programm tiefer beschäftigen.
Es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- matman
-
Danke für die vielen Antworten. Habe letzte Woche Hugin installiert. Funktioniert sehr gut soweit. Fotoxx sollte ich mir vielleicht auch noch mal ansehen?
System: Bullseye
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo
ich habe hugin und hugin-tools mittels aptitute installiert, nur wie kann ich es starten ?
Gruß
Stefan
ich habe hugin und hugin-tools mittels aptitute installiert, nur wie kann ich es starten ?
Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
Hi,
schau mal hier, ganz frisch: freiesMagazin 2008-08, da gibt es folgenden Artikel: "Panoramabilder erstellen mit hugin "
schau mal hier, ganz frisch: freiesMagazin 2008-08, da gibt es folgenden Artikel: "Panoramabilder erstellen mit hugin "
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
danke für den Link, der bericht ist sehr gut erklärt nur leider bekomme ich hugin immer noch nicht gestartet.
hugin findet sich nicht in der Konsole.
Hat da einer eine Idee ?
Gruß
Stefan
danke für den Link, der bericht ist sehr gut erklärt nur leider bekomme ich hugin immer noch nicht gestartet.
hugin findet sich nicht in der Konsole.
Hat da einer eine Idee ?
Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also bei mir geht einfach 'hugin' auf der Kommandozeile. Die ausführbare Datei ist /usr/bin/hugin. Was genau meinst du mit "hugin findet sich nicht in der Konsole"?
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett