Ich bin gerade dabei einen Webbasierten Dateibrowser mit integrierter Dateivorschau zu entwickeln. Um den Sinn und Zweck von dem ganzen Projekt zu verdeutlichen mal einen kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte:
Wir haben auf unserem Fileserver sehr viele verschiedene Dateitypen angefangen von Audio-Dateien über Grafiken, Videos bis hin zu Plaintext basierten Dateien, auf die unsere Entwickler möglichst schnell und einfach zurgeifen können sollen. Wir arbeiten momentan mit normalen nfs- und smb-shares, was zwar schön und gut ist, wenn man Dateien auf dem Fileserver updaten möchte/ muß.
Bei Audio- und Videodateien ist das aber eher selten der Fall, und auch die Dateibrowser sowohl unter Linux als auch WinXP bieten nur eine sehr eingeschränkte (lediglich visuelle) Vorschau, was die suche nach einem bestimmten Sound nicht gerade erleichtert.
Ok. Nun zum eigentlichen Problem:
Da die Video- und Audiodateien nicht in einheitlichen Formaten vorliegen fällt die Variante eines eingebunden Flash- oder Java-Applet aus (ich kann schlecht allein für Audio 5 verschiedene Applets einbinden, so kam die Idee einfach den Media-Player von Win zu verwenden. Soweit so gut, aber was mach ich mit den Linux-Usern?
Um es kurz zu machen:
Ich brauche einen Player (oder Java- bzw. Flashapplet) der sich in HTML embedden lässt und dazu noch möglichst viele Dateiformate beherrscht.
Da das ganze auch irgendwann mal unter die GPL gestellt und veröffentlicht werden soll, soll das ganze möglichst mit Standard-Software ans laufen gebracht werden, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewärleisten.
Mögliche Vaianten:
2 verschiedene Applets für Audio und Video
je eine Variante für *nix und Win-Systeme
je eine Variante für Firefox und *schüttel* IE
<edit>
Ich sollte vielleicht noch erwähnen um welche Dateiformate es sich dabei handelt:
Audio: mp3, aac, aac+, ogg, au, wav
Video: mpeg, avi (alle möglichen varianten), vob (kann aber vernachlässigt werden)
</edit>
Sollte der Thread hier nich reinpassen Bitte verschieben
Embedded Media in HTML
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Embedded Media in HTML
Wie wäre es mit dem VLC Plugin? Spielt ungefähr alle Formate und liegt als Plugin für alle wesentlichen Browser (IE6+, FF2+) vor.
Be seeing you!
- Mexxis
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ah danke super Idee