Hallo Leute,
möchte gerne auf meinem Debian 5.0 Server wake on lan installieren (den rechner von der ferne starte und herunterfahren können).
Könnt ihr mir einige Tipps geben was ich auf dem Microsoft client sowie auf meine Debian Server installieren muss?
danke im Vorraus
lg
Marco
waken on lan von microsoft aus?
Re: waken on lan von microsoft aus?
Das hier eventuell: http://www.heise.de/software/download/wakeup/7722
Ansonsten halt mal mit "Wake on LAN" oder "WOL" bei Heise im Software-Verzeichnis suchen, was es da so für Windows gibt.
Ansonsten halt mal mit "Wake on LAN" oder "WOL" bei Heise im Software-Verzeichnis suchen, was es da so für Windows gibt.
Re: waken on lan von microsoft aus?
Ja es geht (fast) problemlos, bei mir daheim läuft seit mehr als 3 Jahren ein Sarge-Fileserver und ein fli4l, die von den Clients (alles Windows-Rechner) per WOL geweckt werden, und sich per Autoshutdown schlafen legen, wenn alle Clients aus sind.marco-bormann hat geschrieben:Hallo Leute,
möchte gerne auf meinem Debian 5.0 Server wake on lan installieren (den rechner von der ferne starte und herunterfahren können).
Könnt ihr mir einige Tipps geben was ich auf dem Microsoft client sowie auf meine Debian Server installieren muss?
Bitte nutze die SuFu des Forums, es gibt jede Menge Einträge und Hinweise zum Thema WOL.
Mfg rh