[rtorrent] Laufen im Hintergrund

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
coresploit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[rtorrent] Laufen im Hintergrund

Beitrag von coresploit » 12.07.2009 22:31:07

Guten Abend.

Ich habe mir rtorrent per APT auf meinem System installiert. Bis jetzt habe ich immer Transmission genutzt, aber ich möchte umsteigen, weil ich nur 1G Ram habe und ich den X-Server bei nicht-Benutzung (z.B. nachts) abschalten möchte. Nun habe ich eine Frage zu rtorrent:

Ich möchte, dass rtorrent beim Systemstart automatisch gestartet wird; leider weiß ich nicht wie, da das Programm nicht in einem X-Server laufen soll. (/etc/init.d?)

Ist es möglich, einen eigenen Benutzer für rtorrent anzulegen, sodass rtorrent permanent und für sich abgekapselt läuft, ich aber dennoch Zugriff per WebIface habe? (wTorrent möchte, dass www-data Schreibrechte auf die Torrent-Dateien/session-ordner hat)

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Schonmal vielen Dank an euch.

MFG.

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [rtorrent] Laufen im Hintergrund

Beitrag von Lord_Carlos » 13.07.2009 01:42:04

Ich wollte nur mal sagen das es auch Debiantransmission-daemon gibt. Und transmission hat ja ein sehr schönes web-interface (sehr viel Ajax etc.)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

coresploit

Beitrag von coresploit » 13.07.2009 08:56:49

Ja das stimmt.

Aber rTorrent hat ja viel mehr Optionen zu bieten als Transmission.

uname

Beitrag von uname » 13.07.2009 09:52:26

Also ich glaube ich würde rtorrent einfach in einer Screen-Sitzung laufen lassen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Screen

Ich nutze Screen mittlerweile für jeglichen Server-Login. Schon praktisch Programme weiterlaufen zu lassen und in einer SSH-Verbindung mehrere virutelle Terminals zu haben.

coresploit

Beitrag von coresploit » 14.07.2009 00:12:40

Ich habe mir jetzt doch überlegt, transmission-daemon zu benutzen, aber wie bekomme ich denn die gtk-gui zum mitspielen? wenn ich transmission starte läuft einmal der daemon und das clientprogramm aber separat. Sind das zwei unabhängige tools oder kann man die zum Zusammenarbeiten bewegen?

Danke.

Antworten