Anzahl der Cronjobs macht mich stutzig

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hronny

Anzahl der Cronjobs macht mich stutzig

Beitrag von hronny » 12.07.2009 14:16:10

Hallo, heute hab ich mal wieder feststellen müssen, dass eine ganze Menge cron tasks laufen. Die Anzahl der laufenden Jobs macht mich nur stutzig, da

Code: Alles auswählen

$ ps -ef |grep -i cron |wc -l
doch glatt 251 Prozesse auswirft. Irgendwas scheint da schief zu laufen. Wenn ich den daemon mittels /etc/init.d/cron stoppe, dann hält genau ein Prozess an. Die restlichen scheinen tot zu sein. Nachdem ich einen "killall cron" sind dann endlich alle weg. Leider sehe ich nicht, warum so viele cron prozesse offen sind. Eigentlich dachte ich immer, dass diese nach Beendigung eines scripts wieder weg sind.
Computer würden LINUX kaufen.

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anzahl der Cronjobs macht mich stutzig

Beitrag von SubOptimal » 12.07.2009 14:31:32

Hi,

was steht denn eventuell in /var/log/auth.log und /var/log/syslog dazu?

SubOptimal

hronny

Beitrag von hronny » 12.07.2009 15:16:49

in auth.log steht nur ca alle 5 minuten das gleiche mehrfach hintereinander

Code: Alles auswählen

Jul 12 15:05:01 server CRON[7695]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
Nur scheint es auf dem ersten Blick so zu sein, dass nicht alle gestarteten CRON nummern auch wieder ein "session closed" haben. Leider sieht man da nicht, was genau "hängt".
Derzeit ist zwar kein ungewöhnlicher crontask offen, aber wenn es wieder passiert, müsste ich bestimmt mal die Crontasknummern mit denen im syslog vergleichen um zu sehen welche jobs da noch offen sind. Hätte ich auch vorhin darauf kommen können...
Computer würden LINUX kaufen.

nepos

Beitrag von nepos » 13.07.2009 08:36:25

Wenn das wieder passiert, dann solltest du mal checken, welche Programme/Skripte da von cron ausgeführt werden. pstree kann da z.B. recht hilfreich sein, um zu sehen, wer da was gestartet hat.
Und dann musst halt mal schauen, was die gerade machen bzw. warum die Prozesse hängen und nie fertig werden. Mit strace z.B. kann man sowas überprüfen.

Antworten