Übers Internet drucken
Übers Internet drucken
Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
PC1 <--- Internet ---> PC2 <--- LAN ---> Drucker
Beide PCs sind mit Lenny ausgestattet, der Drucker hängt direkt im LAN.
Nun möchte ich mit PC1 auf dem entfernten Drucker drucken. Dabei habe ich SSH-Zugriff auf PC2 und ich hätte auch noch einen zusätzlichen Port in der Firewall offen. Die Verbindung brauche ich nur recht selten und suche daher eine möglichst einfache schnell zu realisierende Lösung.
Grüße
ich habe folgendes Szenario:
Beide PCs sind mit Lenny ausgestattet, der Drucker hängt direkt im LAN.
Nun möchte ich mit PC1 auf dem entfernten Drucker drucken. Dabei habe ich SSH-Zugriff auf PC2 und ich hätte auch noch einen zusätzlichen Port in der Firewall offen. Die Verbindung brauche ich nur recht selten und suche daher eine möglichst einfache schnell zu realisierende Lösung.
Grüße
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ich würde ein VPN ausetzten. Damit kannst du Cups direkt oder optional via Samba ansprechen wenn du mit Windows drucken möchtest
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Übers Internet drucken
An VPN hatte ich auch schon gedacht, fand ich dafür nur etwas überdimensioniert. Windows spielt allerdings keine Rolle, alles Debian.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn du einen weg findest mit PC2 aus der Konsole/Terminal zu drucken (Bei mir in der Uni geht das) kannst du einfach die file auf PC2 mit ssh/scp schieben und drucken.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Wie ich in eine Datei drucke ist klar, aber wie schicke ich die dann an den Drucker?
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mhh, ich komme nicht mehr mit.
Du weist wie man druckt, weist aber nicht wie man die Datei zum Drucker sendet. Ich sehe da kein unterschied.
Du weist wie man druckt, weist aber nicht wie man die Datei zum Drucker sendet. Ich sehe da kein unterschied.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich habe keinen Drucker. Aber du könntest ja mal sofern es TCP ist, den Port einfach per Local-SSH-Port-Forwarding tunneln.
Auf PC1:
Und dann drucken auf
Solltest du den Tunnel als normaler Benutzer aufbauen, so muss "druckport" > 1023 sein.
PS.: OpenVPN ist doch echt billig, nutze das doch.
ssh -N -L druckport:Drucker-intern-ip:druckport-org user@pc2-extern-ip (-N optional)
localhost:druckport
PS.: OpenVPN ist doch echt billig, nutze das doch.
Ich werde wohl wirklich VPN nehmen. Danke für die Tipps!
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
apt-get install openvpnzwelch hat geschrieben:Ich werde wohl wirklich VPN nehmen. Danke für die Tipps!
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft