Servus Leutz
Auch ohne Schlechtwetterphase habe ich fleissig mitgelesen und auch das Qemu Buch abgearbeitet.
Es ist halt doch so dass die gestückelten Informationen selber zusammengefasst werden müssen....
Hab mal alles in ein Dokument gelegt, bin aber noch am arbeiten da ich verschiedene Dinge noch nicht wirklich im Griff habe.
Mittlerweile habe ich aber einen KVM auf Debian SID (wegen dem 2.6-30er Kernel) aufgesetzt und läuft auch soweit.
Den SID Kernel habe ich genommen da dort das Durchreichen der Netzwerkkarten PCI gehen soll...
Gehen soll deshalb da ich es nicht geschafft habe.
Ich habe alles mit unterschiedlichen Versuchen ausprobiert und mindestens 25 mal neu installiert da ich alles immer wieder zerschossen hab. Im BIOS deaktivierte IRQs, deaktivierte Treiber, dummy Treiber, pciback.hide, -pcidevice host=pci bus:dev.fn ... etc pp
Also, aktuell habe ich drei NICs denen ich im Host extern, intern und dmz bridges zugewiesen habe. Funzt alles.
Jedoch ist es mit dieser Konfig so dass wenn ich per ssh auf den Host zugreife alles offen ist und ich
die Firewall umgehen kann. Deswegen hätte ich gerne die PCI Karten durchgereicht und damir diese nicht mehr vom Host angesprochen werden können. Ich habe verschiedene Meldungen gelesen dass es gelegentlich funktioniert hat, jedoch alles etwas schwammig.
Wahrscheinlich greife ich wieder auf den ctserver 3.01 zurück bis KVM dies kann. Xen ist aktuell besser an diesem Thema.
Ich habe mir zwar auch schon Vmware-Server angeguckt, ich habe aber nicht gerne eine graphische Oberfläche auf dem Host. Der soll nur die Plattform sein.
Ach so ja, das Erstellen der verschiedenen Guests ist klar besser und einfacher als bei Xen.
So weit so gut.
Gruss
Gugus
KVM Server
-
Re: KVM Server
Hi,
bei mir sieht es auch so aus, wie bei dir gugus. Es macht mich wahnsinnig. Aber was solls, aufregen bringt nix. Die Hoffnung stirbt zu schluss.
bei mir sieht es auch so aus, wie bei dir gugus. Es macht mich wahnsinnig. Aber was solls, aufregen bringt nix. Die Hoffnung stirbt zu schluss.