Hallo zusammen,
Ich hab mir für iscsi 2x Intels Pro/1000 GT mit dem Chipsatz 82541PI besorgt.
Sobald ich jedoch Daten darüber übertrage, sei es ein apt-get upgrade oder sonnst etwas, dann friert mir der ganze Server ein.
Ich hab zwei von diesen Karten, jeweils eine Steckt in einem Debian Lenny und eine in einem Ubuntu Jaunty.
Die Hardware darunter ist auch unterschiedlich, jedoch bei beiden Rechnern habe ich das Problem.
Hier ein paar Hardware und Software Infos:
root@yoda01:~# uname -a
Linux yoda01 2.6.28-11-generic #42-Ubuntu SMP Fri Apr 17 01:57:59 UTC 2009 i686 GNU/Linux
root@yoda01:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
01:02.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
01:03.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
01:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82562EZ 10/100 Ethernet Controller (rev 01)
root@yoda01:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: Unknown! (65535)
Duplex: Unknown! (255)
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: umbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: no
Ich hatte kein Patchkabel einstecken, daher diese Daten:
Speed: Unknown!
Duplex: Unknown!
Wäre Super falls mir jemand einen Tipp hätte
Danke & Gruß
Andreas
Intel Pro/1000 GT lässt Debian einfrieren
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Intel Pro/1000 GT lässt Debian einfrieren
Hi!
Könnte eventuell sein, dass der Treiber (Modul) für diese Karte fehlerhaft ist. Hast du schonmal versucht die Karte in nen andern Slot zu stecken und nochmals zu testen?
Schonmal hier geschaut:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... *&lang=eng
Findest du in der Datei /var/log/messages irgendwelche Infos.
LG
Könnte eventuell sein, dass der Treiber (Modul) für diese Karte fehlerhaft ist. Hast du schonmal versucht die Karte in nen andern Slot zu stecken und nochmals zu testen?
Schonmal hier geschaut:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... *&lang=eng
Findest du in der Datei /var/log/messages irgendwelche Infos.
LG
Hi,
mit den anderen Slots habe ich das schon versucht, leider kein Erfolg.
Zudem habe ich ja zwei Karten je in einem Rechner mit unterschiedlichen Komponenten.
Beides aber Intel Mainboards.
Ich denke daher, dass es wohl eher ein Treiber Problem ist.
Danke für den Tipp, werde den Treiber mal Testen und die Ergebnisse hier posten.
Gruß Andreas
mit den anderen Slots habe ich das schon versucht, leider kein Erfolg.
Zudem habe ich ja zwei Karten je in einem Rechner mit unterschiedlichen Komponenten.
Beides aber Intel Mainboards.
Ich denke daher, dass es wohl eher ein Treiber Problem ist.
Danke für den Tipp, werde den Treiber mal Testen und die Ergebnisse hier posten.
Gruß Andreas
hmh...
Also ich habe nun den Treiber von der Intel seite versucht, leider das gleiche Problem.
Die Rechner frieren jedoch nur ein, wenn größere Mängen Daten darüber laufen.
In den Logs steht leider auch nichts, denke die Zeit reicht nicht um da etwas hinein zu schreiben.
Hat jemand sonnst noch Vorschläge?
Danke & Gruß
Andreas
Also ich habe nun den Treiber von der Intel seite versucht, leider das gleiche Problem.
Die Rechner frieren jedoch nur ein, wenn größere Mängen Daten darüber laufen.
In den Logs steht leider auch nichts, denke die Zeit reicht nicht um da etwas hinein zu schreiben.
Hat jemand sonnst noch Vorschläge?
Danke & Gruß
Andreas
-
Hallo,
wie wäre es mir IRQ-Problemen. Im BIOS sollte Plug and Play OS eingestellt sein.
Gruß
Andreas
wie wäre es mir IRQ-Problemen. Im BIOS sollte Plug and Play OS eingestellt sein.
Gruß
Andreas