Server Erweiterbar um TK-Anlage (ISDN)?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

Server Erweiterbar um TK-Anlage (ISDN)?

Beitrag von Duff » 08.07.2009 08:12:09

Hallo,

ich will mir schon seit längerem ein mini-itx board zulegen und dieses dann als server bei mir zu Hause laufen lassen. [1]
Ich würde diese gerne zusätzlich als TK-Anlage nutzen, da ein PCI oder und ein mini PCIe Anschluß auf dem Mainboard vorhanden sein werden.

Nur welche ISDN-Karten mit mehreren ISDN-Anschlüssen kann dann verwenden (in Verbindung mit asterisk)?
Oder gibt es da auch welche mit USB-Anschluß und dann auf ISDN RJ45?

Also mind. 4 Anschlüsse sollte so eine Karte schon haben. Eigentlich auch eher mehr.

[1] viewtopic.php?f=32&t=110962
Oh, yeah!

tafkad

Re: Server Erweiterbar um TK-Anlage (ISDN)?

Beitrag von tafkad » 08.07.2009 10:01:57

Ich denke mal das ist wieder eine Sache wo es drauf ankommt wieviel Du anlegen willst, vorallem bei mehrport Karten. (Ich gehe mal davon aus das Du den NT Betrieb damit realisieren willst.)

Aber ich denke Du bist für dieses Vorhaben http://www.ip-phone-forum.de hier besser aufgehoben.

Duff

Beitrag von Duff » 08.07.2009 17:58:17

Ok, danke für die Antwort.

Mir würden ein paar Kartentypen eigentlich schon fast reichen (und wo man diese eventuell erwerben kann, damit ich ein preisgefühl bekomme).
Oh, yeah!

cosmac

Beitrag von cosmac » 08.07.2009 19:32:06

hi,

so viel Auswahl kenn' ich da nicht, vor allem nicht mit mehr als 4 Ports, z.B. die Junghanns octoBRI. Von den quadBRI könntest du immerhin 8 Stück koppeln. Aber für eine "TK-Anlage für zu Hause" sind doch selbst 4 Ports etwas reichlich? Das wären ja immerhin 2 Amtsleitungen plus 24 Endgeräte oder 4 Amtsleitungen plus 16 Endgeräte.

Zusätzlich zur ISDN-Karte brauchst du wahrscheinlich noch mindestens ein "Power Feeding Modul" und für analoge Geräte wie Fax ein Terminaladapter. Also irgendwie sind normale TK-Anlagen doch günstiger.

http://www.junghanns.net/de/quadBRI2_produkt.html
http://www.eisfair.org/hilfe/asterisk/h ... -s-karten/
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Duff

Beitrag von Duff » 08.07.2009 19:44:13

Ich befürchte, dass ich ein Verständnisproblem habe.

Kann ich den S0-Bus auf eine Karte legen bzw. anschließen und dann alle Geräte am S0-Bus über die asterisk-Software steuern?
Dann hätte ich doch eine TK-Anlage.
Oh, yeah!

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 08.07.2009 20:00:27

Hallo,

warum willst du denn intern das absolut veraltete ISDN verwenden, das braucht man selbst in unserem Entwicklungsland doch nur noch extern :roll:

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Duff

Beitrag von Duff » 08.07.2009 20:16:00

neuss hat geschrieben:Hallo,

warum willst du denn intern das absolut veraltete ISDN verwenden, das braucht man selbst in unserem Entwicklungsland doch nur noch extern :roll:

gruss neuss
Wie denn sonst?
Alles auf einen Switch oder wie und dann nur noch über DSL?
Oh, yeah!

neuss

Beitrag von neuss » 09.07.2009 17:48:06

Hallo,

am besten befaßt du dich erst mal mit Asterisk, z.B. mit diesem Buch. Du wirst sehen, daß du intern SIP-Telefone verwenden möchtest, kein ISDN!
Falls du extern über ISDN gehen möchtest oder gar mußt, ist dies im oben genannten Buch umfangreich beschrieben.

gruss neuss

Duff

Beitrag von Duff » 09.07.2009 18:39:17

neuss hat geschrieben:Hallo,

am besten befaßt du dich erst mal mit Asterisk, z.B. mit diesem Buch. Du wirst sehen, daß du intern SIP-Telefone verwenden möchtest, kein ISDN!
Falls du extern über ISDN gehen möchtest oder gar mußt, ist dies im oben genannten Buch umfangreich beschrieben.

gruss neuss
Danke, aber mir geht es um die Anschlüsse für die ISDN-Telefone.
Ich habe ein Patchpanel auf dem die Anschlüsse der ISDN-Dosen auskommen. Diese muss ich doch jetzt irgendwohin patchen.
Normalerweise patche ich diese dann auf die einzelnen Ports der TK-Anlage. Möchte dies aber nun über einen Server machen.
Nur wie?
(Mir geht es in erster Linie nicht um das Verständnis der asterisk-Software, sondern um die hardwareseitige Konfiguration)
Oh, yeah!

neuss

Beitrag von neuss » 09.07.2009 19:33:16

Hallo Duff,

was du da vorhast macht keinen Sinn. Du hast eine sternförmige Verkabelung, schlimmstwahrscheinlich mit 2x2 Telefonkabel. Somit bräuchtest du für jedes ISDN-Endgerät einen eigenen S0 Bus. Dies hardwareseitig mit einem PC bereitzustellen würde vom Aufwand und insbesondere den Kosten, jeden vernünftigen Rahmen sprengen.
Ganz abgesehen davon, daß es dafür keine brauchbare Software gibt. So einen "Irrsinn" hat natürlich niemand, außer den in Deutschland aktiven Herstellern von Telefonanlagen, implementiert :P Aber die wollten nicht das Bus-Prinzip von ISDN umsetzen, sondern auf bestehende historische Verkabelungen anpassen.

Mach dich nicht unglücklich, behalte vorerst deine alte Telefonanlage und investiere deine Zeit besser in moderne Technik.

hebdrehwählerwerfend neuss

Duff

Beitrag von Duff » 09.07.2009 19:46:19

Mmh....

Ok, und wenn ich sowas mal irgendwann bei einem Neubau ändern möchte, wie müsste ich dann vorgehen?
Ich würde dann nur noch Netzwerkanschlüsse verlegen und diese dann auf einen Switch auskommen lassen. Den Switch verbinde ich mit meinem Server, der eine ISDN-Karte mit einem oder zwei Anschlüssen hat und mit dem NTBA verbunden ist.
So richtig?

Sorry, aber verstehe es noch nicht so ganz und konnte auch noch keine guten Grafiken dazu finden.
Oh, yeah!

neuss

Beitrag von neuss » 09.07.2009 19:56:00

Duff hat geschrieben:So richtig?
Ja :D

Duff

Beitrag von Duff » 09.07.2009 20:06:08

neuss hat geschrieben:
Duff hat geschrieben:So richtig?
Ja :D
Ok, dass erklärt dann auch, warum ich nur ISDN-Karten mit wenigen Anschlüssen gefunden habe.

Theoretisch könnte ich die oben beschriebene und vorhandene Konfiguration (in einer kl. Firma eines Bekannten) umändern. Die verlegten Kabel müssten alle CAT 5 sein. Sprich, die Verkabelung an den Dosen und am Patch-Panel neu auflegen und auf den Switch legen. So dass der Server dann über eine eingebaute ISDN-KArte die Aufgaben der TK-Anlage übernehmen könnte.

Muss die ISDN-Karte für den Server eine aktive sein?
Wenn ich noch gefaxt werden soll, brauche ich doch 2 ISDN-Anschlüsse auf der ISDN-KArte für den Server, oder?
Oh, yeah!

Duff

Beitrag von Duff » 10.07.2009 07:39:37

Noch eine weitere Frage:

Ich muss die vorhandenen (ISDN-)Telefone dann doch auch durch neue IP-Telefone ersetzen?
Oh, yeah!

tafkad

Beitrag von tafkad » 10.07.2009 12:03:54

Duff hat geschrieben:Noch eine weitere Frage:

Ich muss die vorhandenen (ISDN-)Telefone dann doch auch durch neue IP-Telefone ersetzen?

So, sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, war aber etwas stressig auf der Arbeit.

Zu deiner ersten Frage: Digium verkauft solche Karten.

So, nun zu der jetzigen Frage. Kommt drauf an, Du kannst natürlich auch hingehen und IP2ISDN/Analog Wandler holen, was aber vom Prinzip her weit aus teurer ist als alle Telefonen zu ersetzen. Ist zumindest die Erfahrung die wir in unserem Betrieb gemacht haben.
Muss die ISDN-Karte für den Server eine aktive sein?
ISDN Karte am Server muß nicht aktiv sein, Sie muß nur unterstüzt werden(Leider einmal die Erfahrung gemacht das eine Noname nicht klappte).
Wenn ich noch gefaxt werden soll, brauche ich doch 2 ISDN-Anschlüsse auf der ISDN-KArte für den Server, oder?
Wenn Du ein ISDN Fax anschließen willst ja, im zweifel halt ein Wandler auf IP Telefonie oder so wie wir es mitlerweile machen, per Softwarelösung, die Astersik ebenfalls anbietet. Im zweifel gibt es mit sicherheit auch IP Faxgeräte, wo ich aber bisher nicht nachgeschaut habe, da wir die nicht wirklich brauchen.

Duff

Beitrag von Duff » 10.07.2009 20:31:01

Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen.

Mich würde z.B. noch interessieren, wie ihr das mit dem Faxen Softwareseitig umsetzt.
Hast du vielleicht ein Beispiel?
Als frei MSN hätte ich z.B. die 505050.

[edit]
Welche ISDN-Karte, die unter debian läuft, kannst du mir denn empfehlen?
[/edit]
Oh, yeah!

Antworten