bin zu dumm vsftpd korrekt zu instalieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kleinerspast

bin zu dumm vsftpd korrekt zu instalieren

Beitrag von kleinerspast » 07.07.2009 20:06:10

Hallo,

ich versuche vsftpd als ftp daemon bei mir am lenny server zu installieren, bzw es zu konfigurieren. Also installiert ist es, aber die Rechte im System habe ich wohl total zerschossen.

Wenn ich von meinem WinXP mit FileZilla auf den FTP Server connecte sehe ich den Ordner "upload" mit den Rechten 755. Soweit sogut. Will ich aber nun ein neues Verzeichnis erstellen, egal wo, also unter oder in upload geht das net.

Code: Alles auswählen

Befehl:	MKD /upload/Neues Verzeichnis
Antwort:	550 Permission denied.
Wenn ich alles auf 777 stelle führt das auch nicht zum Erfolg. Ich wähle mich dort als der Nutzer ein, der auf dem Linux Server instaliert ist. Also der gleiche Nutzer mit dem ich mich auch per SSH draufwählen kann. Zudem hätte ich gerne das wenn ich mich per ftp einwähle, ich dem Nutzer sein home Verzeichnis und sowas wie sein publich_html sehen kann. Wie kann ich das machen? Wie kann ich die Rechte Fehler beheben? vielleicht kann ja mal einer posten wie er seine Ordner angelegt hat, mit welchen Rechten und welchen Eigentümern etc...

Anonymes Login will ich übrigens nicht haben. Ich will mcih immer mit meinem User anmelden. Hoffe auf gute Tips.

Danke euch

Gruss
der kleien Spast

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bin zu dumm vsftpd korrekt zu instalieren

Beitrag von Saxman » 07.07.2009 20:49:33

Standardmäßig läßt vsftpd keine Schreibzugriffe zu.
Lies in der manpage nach

Code: Alles auswählen

man vsftpd.conf
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

dingsda

Beitrag von dingsda » 07.07.2009 22:10:40

Da ist eine recht gute Seite zum Thema; auch bez. Schreibzugriffe http://sunoano.name/ws/public_xhtml/vsftpd.html

kleinerspast

Beitrag von kleinerspast » 07.07.2009 22:49:29

Wo ich sagen muss, das "write_enable=YES" nicht auskommentiert ist, man also wenigstens schreiben können müsste...

Weiß jemand wie ich das mit dem Home Verzeichnis public_html hinkriege? Danek schonmal..

kleinerspast

Beitrag von kleinerspast » 07.07.2009 23:30:10

Läuft;-)

Danke euch, guter Link

dingsda

Beitrag von dingsda » 08.07.2009 08:24:08

kleinerspast hat geschrieben:Wo ich sagen muss, das "write_enable=YES" nicht auskommentiert ist, man also wenigstens schreiben können müsste...
Hallo, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Wenn write_enable=YES gesetzt ist oder auskommentiert ist, dann ist Schreibzugriff erlaubt. Hast du das gemeint?

Siehe Absatz "Login for known Users only", da steht es.

Antworten