Netinstall ISO ändern?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Lord_x
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Netinstall ISO ändern?

Beitrag von Lord_x » 07.07.2009 11:11:27

Hallo zusammen :)

In ein paar Tagen, installiere ich mehrere PCs mit Debian. Dazu habe ich mir das Netinstall ISO ausgesucht.
Jetzt möchte ich dieses ISO so ändern, dass es einen internen Mirror für die Installation benutzt.
Auch wäre es toll, wenn man direkt nach der Installation automatisch (auch vom internen Mirror)
noch ein paar Pakete nachinstallieren könnte. Hat mir jemand einen Tipp? Ich bin für alles dankbar.

Lord_x

yeti

Re: Netinstall ISO ändern?

Beitrag von yeti » 07.07.2009 11:40:35

http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/apb.html könnte dich vielleicht zum Strahlen anregen...

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 07.07.2009 13:53:53

Das er einen Internen mirror benutzt wählt man bei der Installation aus, da muss man nichts an der cd ändern.
Bei meiner Neuinstallation habe ich nach der Installation einfach ein kleines script ausgeführt was mir meine Lieblings Pakete installiert.
Bei mir hätte es sich einfach vom Aufwand überhaupt nicht gelohnt eine eigene CD zu basteln.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname

Beitrag von uname » 07.07.2009 15:04:37

Würde ja schon reichen wenn man eine zugehörige Konfigurationsdatei als URL angeben könnte und diese dann per HTTP einmal laden würde. Diese kann im Zweifelsfall dann auch auf einem internen Webserver liegen, falls z.B. kein Internetzugang besteht. Zudem könnte sie eine Paketvorauswahl, Mirror-Listen usw. enthalten. Wäre wohl zu einfach zu realisieren. Vielleicht kann jemand den Entwicklern der Installations-CDs sowas vorschlagen.

Im übrigen könnte man dann seine Debian-Version (incl. aller installierter Pakete, z.B. mit Basis gnome-core, kein Nautilus, mit oder ohne OpenOffice, Sprachpakete, ...) im Internet einfach z.B. als XML-Datei veröffentlichen. Wäre doch genial. Wäre so ähnlich wie Linux-Helper nur hoffentlich etwas einfacher.

Naja, wohl nur ein Traum. Werde wohl weiterhin Debian Minimal installieren, gnome-core und 20 oder mehr Pakete nachinstallieren müssen, alles anpassen usw.

Lord_x

Beitrag von Lord_x » 07.07.2009 16:52:56

Danke für den Link.

Für SUSE gibt es sowas. Nennt sich SUSE Studio.
http://susestudio.com/

Da ich aber kein SUSE verwenden möchte, geht das halt nicht. ;)

Antworten