Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
-
binary
Beitrag
von binary » 04.07.2009 17:13:50
Ich habe unter Lenny einen KVM Host(x64) aufgesetzt auf dem unter anderem ein Win 2008(x64) läuft. Dieses benötig jetzt mehr als vier Festplatten so das ich die fünfte folgendermaßen hinzugefügt habe
Code: Alles auswählen
<disk type='block' device='disk'>
<source dev='/dev/daten/WinDaten'/>
<target dev=sda' bus='scsi'/>
</disk>
Windows erkennt die Platte auch, kann sie aber nicht formatieren. Ein wenig googlen brachte zwar ein paar ältere bug-reports (von winxp gästen) hervor, jedoch keine Lösung. Ist mittlerweile eine Lösung bekannt? Wenn ich versuche weitere IDE Geräte hinzuzufühen lässt sich die VM nicht mehr starten.
-
rendegast
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von rendegast » 04.07.2009 23:44:01
Ist die neue virtuelle Festplatte ein komplett leeres Image?
Windows ist bei komplett leeren Festplatten bockig und möchte zumindest eine leere Partitionstabelle,
das ist ein 0x00-Block mit einem 0x55 als letztem Byte.
Du kannst das Image einer linux-Maschine hinzufügen und dort
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
binary
Beitrag
von binary » 05.07.2009 00:41:33
Danke für den Tip aber daran liegt es nicht. Die virtuelle Festplatte ist ein LVM2 Volume. Wie gesagt scheitert Windows auch nicht beim anlegen der Partitionen (egal ob MBR oder GPT), sondern beim formatieren eben dieser (schnell und normal). Wenn ich das Volume ext3 formatiere kann ich es ganz normal unter linux nutzen. Bei den virtuellen IDE Festplatten (hda-hdd) treten diese Fehler nicht auf. Wenn es eine Möglichkeit gibt weitere virtuelle IDE Kanäle zu benutzen wäre ich damit auch zufrieden. Ich kann nicht glauben das man einer Windows VM nicht mehr als 4 virtuelle Festplatten zuweisen kann!
-
ThorstenS
Beitrag
von ThorstenS » 05.07.2009 02:01:24
Benutzt du das Paket von lenny?
Ich bin auf die Pakete von backports.org gegangen, weil die wesentlich aktueller sind. Bei einem so jungen Projekt wie kvm (libvirt und virt-manager, so wie ich es nutze) nicht unwensentlich. Evtl. hilft dir das ja weiter.
Ansonsten: Wenn du schon lvm nutzt, warum vergrösserst du nicht einfach ein LV?
-
binary
Beitrag
von binary » 05.07.2009 03:08:02
Ich habe jetzt auch die Packete (libvirt 0.6.3) von Backports.org getestet. Der einzige Erfolg war das beim auftreten des Fehlers jetzt etwas im Log steht
Leider finde ich zu dieser Fehlermeldung nur bugreports und keine Lösungen.
Die verschiedenen Volumes haben organisatorische Gründe (Backupstategie, Verschlüssellung).