Nach Kernel-update kein Ausschalten mit Power-Button ACPI
Nach Kernel-update kein Ausschalten mit Power-Button ACPI
Hallo Debian-Experten,
ich habe auf einem älteren Pentium4 PC Debian 5.0 lenny mit Kernel 2.6.26 installiert. Läuft alles sehr gut. Da ich aber eine Wireless-Lan PCI-Karte verwenden möchte, habe ich gemäß wiki.debian.de ein neueres Kernel-Image 2.6.29 mit aptitude installiert.
Boote ich den Rechner mit Kernel 2.6.26 kann ich ihn mit der Netzschaltertaste runterfahren, mit Kernel 2.6.29 (auch 2.6.30) ist keine Reaktion zum Runterfahren.
In der Kernel-Configdatei /boot/config sind in den neueren Versionen des Kernel die Parameter CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER und CONFIG_ACPI_PROC_EVENT nicht mehr auf y gesetzt.
Liegt das Problem nun an der Konfiguration des Kernel oder hat sich mit der ACPI-Konfiguration etwas geändert.
Hat jemand dazu eine Idee? Kann das Problem auch ohne Neukompilierung des Kernel gelöst werden?
Danke für alle Hinweise.
ich habe auf einem älteren Pentium4 PC Debian 5.0 lenny mit Kernel 2.6.26 installiert. Läuft alles sehr gut. Da ich aber eine Wireless-Lan PCI-Karte verwenden möchte, habe ich gemäß wiki.debian.de ein neueres Kernel-Image 2.6.29 mit aptitude installiert.
Boote ich den Rechner mit Kernel 2.6.26 kann ich ihn mit der Netzschaltertaste runterfahren, mit Kernel 2.6.29 (auch 2.6.30) ist keine Reaktion zum Runterfahren.
In der Kernel-Configdatei /boot/config sind in den neueren Versionen des Kernel die Parameter CONFIG_ACPI_PROCFS_POWER und CONFIG_ACPI_PROC_EVENT nicht mehr auf y gesetzt.
Liegt das Problem nun an der Konfiguration des Kernel oder hat sich mit der ACPI-Konfiguration etwas geändert.
Hat jemand dazu eine Idee? Kann das Problem auch ohne Neukompilierung des Kernel gelöst werden?
Danke für alle Hinweise.
Re: Nach Kernel-update kein Ausschalten mit Power-Button ACPI
Code: Alles auswählen
/usr/bin/acpi_listen
Vielleicht paßt dessen Ausgabe nicht mehr auf den Ausdruck in /etc/acpi/events/powerbtn ?
...
event=button[ /]power
action=/etc/acpi/powerbtn.sh
Modul button und der acpid sind geladen?...
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/ac.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/battery.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/button.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/container.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/fan.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/pci_slot.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/processor.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/sbs.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/sbshc.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/thermal.ko
/lib/modules/2.6.29-bpo.2-686/kernel/drivers/acpi/video.ko
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe acpid getestet -> lief nicht. Habe auf der Seite von Lenny-backports aber gesehen das es eine neuere Version von acpid 1.0.10 gibt. Diese habe ich installiert und jetzt werden die ACPID-services geladen.
Mit /usr/bin/acpi_listen wird bei Kopfdruck eine Meldung ausgegeben:
button/power PBTN ....
Jedoch sonst keine Reaktion nach Knopfdruck und kein runterfahren.
Die Einträge in der /etc/acpi/events/powerbtn sind wie u. beschrieben. (Das Script heißt zwar etwas anders, aber es ist vorhanden.)
Vielleicht gibt es noch irgendeine Idee?
Danke für alle Hinweise.
danke für die Hinweise. Ich habe acpid getestet -> lief nicht. Habe auf der Seite von Lenny-backports aber gesehen das es eine neuere Version von acpid 1.0.10 gibt. Diese habe ich installiert und jetzt werden die ACPID-services geladen.
Mit /usr/bin/acpi_listen wird bei Kopfdruck eine Meldung ausgegeben:
button/power PBTN ....
Jedoch sonst keine Reaktion nach Knopfdruck und kein runterfahren.
Die Einträge in der /etc/acpi/events/powerbtn sind wie u. beschrieben. (Das Script heißt zwar etwas anders, aber es ist vorhanden.)
Vielleicht gibt es noch irgendeine Idee?
Danke für alle Hinweise.
Dann erstelle mal eine
/etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh (wie auch immer)
mit einer sicheren Aktion, um zu prüfen, ob das Skript überhaupt angetastet wird, zBsp
/etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh (wie auch immer)
mit einer sicheren Aktion, um zu prüfen, ob das Skript überhaupt angetastet wird, zBsp
#!/bin/sh
echo $@ $(date) >> /tmp/acpi_$USER
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hallo,
habe verschiedene echos in das Script eingefügt und es wird aufgerufen. Es waren jedoch am Anfang 2 Zeilen drin, die auf scripte in /usr/share/acpi .. verwiesen die es nicht gibt. In diesem Fall wurde das Script mit exit 0 vorzeitig verlassen.
Nach dem ich diese Zeilen als Kommentar markiert habe, funktioniert alles.
Offensichtlich ist das ACPI-Handling bei den neueren Kernels (>2.6.26) anders.
Danke für die Tips.
habe verschiedene echos in das Script eingefügt und es wird aufgerufen. Es waren jedoch am Anfang 2 Zeilen drin, die auf scripte in /usr/share/acpi .. verwiesen die es nicht gibt. In diesem Fall wurde das Script mit exit 0 vorzeitig verlassen.
Nach dem ich diese Zeilen als Kommentar markiert habe, funktioniert alles.
Offensichtlich ist das ACPI-Handling bei den neueren Kernels (>2.6.26) anders.
Danke für die Tips.
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe das Problem reproduziert: Installation von Lenny, dann Installation des 2.6.30 Kernels aus Backports - der Power-Button führt zu keiner Reaktion.
Die Lösung:
apt-get install -t lenny-backports acpid
Die Lösung:
apt-get install -t lenny-backports acpid
Diese Datei ist aus dem Paket acpi-support-base:
http://packages.debian.org/search?searc ... e&arch=any Das stimmt also nicht, es ist nur ein "recommend", daher ist das Paket möglicherweise nicht installiert.
---------------
Irgendwo auf debian.org habe ich mal gelesen,
daß ab lenny die Bindung an die Recommends stärker, dafür die Bindung an die Suggests schwächer ausgelegt sein soll.
Daher sollten die Recommends also generell dazuinstalliert werden:
In meinem testing-aptitude habe ich in Folge davon diese Pakete explizit ausgeschlossen:
("Audit Recommendation" / "Empfehlungen überprüfen")
http://packages.debian.org/search?searc ... e&arch=any
You have searched for filenames that contain policy-funcs in suite lenny, all sections, and all architectures. Found 1 results.
File Packages
/usr/share/acpi-support/policy-funcs acpi-support-base
$ aptitude why acpi-support-base
i acpid Empfiehlt acpi-support-base
---------------
Irgendwo auf debian.org habe ich mal gelesen,
daß ab lenny die Bindung an die Recommends stärker, dafür die Bindung an die Suggests schwächer ausgelegt sein soll.
Daher sollten die Recommends also generell dazuinstalliert werden:
$ apt-config dump | egrep -i "recommend|suggest"
APT::Install-Recommends "1";
APT::Install-Suggests "0";
("Audit Recommendation" / "Empfehlungen überprüfen")
aptitude 0.4.11.11
p aspell <none> 0.60.6-2
p ispell <none> 3.1.20.0-6
p mysql-query-browser <none> <none>
p os-prober <none> 1.34
p pm-utils <none> 1.2.5-4
p pulseaudio <none> 0.9.15-4.1
p xnest <none> 2:1.6.4-2
p xserver-xephyr <none> 2:1.6.4-2
p yelp <none> 2.26.0-3
p zenity <none> 2.28.0-1
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------