Wie Debian mitentwickeln?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MaikKR

Wie Debian mitentwickeln?

Beitrag von MaikKR » 02.07.2009 19:47:51

Hey zusammen.
Ich kann selbst programmieren (recht gut Java) und würde gerne aktiv das Debian-System mitgestalten und mich beteiligen.
Auf den Debian-Seiten findet man einiges, z.B. auch sog. Sponsoren die Sachen für einen einchecken können.
Ich möchte aber nicht irgendein Programm schreiben (wüßte auch nicht welches) sondern mich erstmal in einem Programm mit einbringen und es weiter entwickeln/Fehler korrigieren.
Also erstmal quasi Mitglied in einem Team sein.
Nur leider finde ich das nicht wirklich oder ich verstehe das System nur nicht.
Es gibt Teams die bewußt Nachwuchs suchen, leider aber sehr sehr wenige.
Hat da einer von euch mehr Kenntnisse wie man aktiv nebenberuflich helfen und mitentwickeln kann?

Gruß

Maik

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie Debian mitentwickeln?

Beitrag von gms » 02.07.2009 20:32:19

MaikKR hat geschrieben: sondern mich erstmal in einem Programm mit einbringen und es weiter entwickeln/Fehler korrigieren.
möchte dich nicht "abwerben", aber bist du mit diesen Vorstellungen nicht in einem Upstream-Projekt besser aufgehoben ?
z.B hier: http://sourceforge.net/people/?category_id=1

Gruß
gms

MaikKR

Beitrag von MaikKR » 03.07.2009 21:17:24

Hey gms.
Danke für deinen Beitrag.
Warum in einem Upstream-Projekt?
Was spricht aus deiner Sicht eher dafür als für ein Debian-Paket?
Prinzipiell geht es mir um eine Horizonterweiterung und da ich Debian selbst nutze (nicht immer, aber ab und an) und es super finde würde ich mich da gerne ins Projekt einbringen.
Und halt die erste Mitarbeit um weitere Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.
Arbeitest du in einem Upstream-Projekt?

gruß

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 03.07.2009 22:30:05

MaikKR hat geschrieben: Warum in einem Upstream-Projekt?
Was spricht aus deiner Sicht eher dafür als für ein Debian-Paket?
meine Preferenzen sind hier nicht gefragt, aber das Paketieren von Java Programmen stelle ich mir tatsächlich nicht gerade spannend vor. :roll:
Ich habe mich aber in erster Linie darauf bezogen, daß du "dich erstmal in einem Programm einbringen und dieses weiter entwickeln möchtest". Das zählt eigentlich nicht zu den Aufgaben eines Paketbetreuers.
MaikKR hat geschrieben: Prinzipiell geht es mir um eine Horizonterweiterung und da ich Debian selbst nutze (nicht immer, aber ab und an) und es super finde würde ich mich da gerne ins Projekt einbringen.
Und halt die erste Mitarbeit um weitere Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.
davon möchte ich dich sicherlich auch nicht abbringen

Gruß
gms

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 03.07.2009 22:36:52

Ich glaube du hilfst da am meisten (und am nähesten an dem, was du dir vorstellst), wenn du dir debian sid installierst und die auftretenden Fehler debuggst/behebst. Geht natürlich auch ohne sid, aber so bist näher an der Sache dran ;)

Deine neue Lieblingslektüre wären dann wohl die bugtracker der von dir beobachteten Programme/Pakete/Projekte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 04.07.2009 10:30:12

Wenn du mithelfen willst Java-Pakete zu maintainen dann ist das Debian-Java-Team [0] bestimmt die beste Anlaufstelle. Ich würde mich mal auf deren Mailingliste [1] anmelden, das Archiv ein bisschen durchforsten (um diese Gruppe kennenzulernen) und dann dein Anliegen dort vorbringen. di können dir wohl am besten weiterhelfen.

[0] http://java.debian.net/
[1] http://lists.alioth.debian.org/mailman/ ... intainers/

Ansonsten kannst du natürlich auch direkt nach einem Paket suchen das Hilfe braucht. Die monatlichen WNPP-Mails [2] sind ein guter Startpunkt. Sonst kannst du auch in dieser Liste [3] suchen. Da gibt's sicher auch Java-Projekte.

[2] http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 00066.html
[3] http://www.debian.org/devel/wnpp/help_requested

Zum Vorschlag dir ein Upstream-Projekt zu suchen:
Der Job in Debian besteht hauptsächlich aus Paketieren, Bugs fixen und Upstream an Debian anzupassen. Der Anteil an Java-Programmierung ist, je nach Paket, nicht sehr hoch. Direkt Upstream geht's fast nur um's Programmieren. Dessen muss man sich schon klar werden.
Was ich wichtig finde ist die Kontaktstelle zwischen Debian und Upstream. Bugs die in Debian auftreten müssen auch in Upstream ankommen. Entweder muss der Upstream-Maintainer informiert werden damit er den Bug fixt. Oder der Bug wird vom Debian-Maintainer gefixt und ein Patch an Upstream geschickt. Diese Schnittstelle abzudecken wäre sicher ein guter Job für dich.
Use ed once in a while!

MaikKR

Beitrag von MaikKR » 04.07.2009 12:03:07

Hey zusammen.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
@gms
Deine Preferenzen sind zwar nicht gefragt, aber deine Meinung :-)
Das reine Paketieren von Programmen ist in der Tat nicht so spannend denke ich.
Ich würde da schon eher lieber entwickeln statt rein zu paketieren.
Das reine paketieren wäre für mich bestenfalls irgendwann eine nebensächliche Sache.
@ TRex2003
Diese Idee habe ich schonmal gehört.
Debian SID (Testing) hat mein Notebook schon länger.
Allerdings sind alle bisher von mir gefundenen Fehler bereits behoben.
Die Gemeinde ist da sehr schnell, besonders das Debian-Maintainment glänzt durch schnelle Reaktionen.
Und da ich am Anfang bin brauche ich einen Moment.
Es wäre aber frustrierend wenn ich eine Lösung erarbeite und in der Zwischenzeit schon lange eine andere publiziert ist.
Bugtracker ist schonmal ein guter Hinweis, weißt du wo man die bekommt bzw. den lesenden Zugang dazu?
@ Meillo
Das Debian-Java Team werde ich mir mal anschauen.
Und die Hilfeseite für Pakete habe ich schonmal gesehen, da aber noch nichts so richtiges gefunden.
Wie bei gms bereits geschrieben interessiert mich aber mehr die Entwicklung und Programmierung,
die reine Paketierung im Moment eben nciht.
Schnittstelle zwischen Debian und Upstream wäre sicher eine interessante Sache.
Werde ich mir auch mal näher anschauen.
Danke für deine Meinung.

Gruß

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.07.2009 01:32:15

http://www.debian.org/Bugs/

zb alle gravierenden Bugs (ohne Auswahl des Paketnamens): http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... rity=grave
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten