Hallo erstmal,
bin doch eher ein Noob (oder wie sich das schimpft) und hätt da jetzt mal ein Problem, welches ich auch nach ordentlicher Recherche nicht so gefunden habe:
Auf meinem alten Pentium 133 Mhz - 32 MB RAM hab ich erstmals als Soloinstallation Debian Woody von Diskette/CD aufgesetzt. Soweit hat auch alles, mit den üblichen kleinen Problemchen, toll geklappt.
Hab erstmal über tasksel X window system, desktop environment und german environment installiert. Alles prima.
Jetzt wollte ich mit dselect (Version 1.9.21) über die sources.list ein security update fahren. dselect will 80 Pakete updaten. Also select läuft sauber durch.
Bei Install läuft Reading Packages List, und Building Dependency Tree auch sauber durch. Bei "Do you want to continue?" bestätige ich mit "Y". Er fängt an downzuloaden:
Get:1 http://security.debian.org stable/updates/main PACKAGE
Get:2 .....
Dann bricht er auf einmal mit fehlermeldungen in folgender Form ab:
Failed to fetch http://security.debian.org/pool/updates/main/XX/XXXXX/ Size mismatch und
E: Unable to fetch some archives, ... am Ende
Bitte kennt jemand das Problem und wie lös ich es?
Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!
security update - size mismatch
-
security update - size mismatch
DJ Anonymous
ich habe _ähnliche_ Probleme, wenn ich seit einiger Zeit kein "apt-get update" mehr gemacht habe. Dann will der nämlich Pakete ziehen, die in einer anderen Version vorliegen...
Probier's einfach mal, oder zieh dir das Paket manuell und installier es mit "dpkg -i *.deb"
Kann ja auch sein, das ne falsche größe angegeben ist...
MfG
Markus
Probier's einfach mal, oder zieh dir das Paket manuell und installier es mit "dpkg -i *.deb"
Kann ja auch sein, das ne falsche größe angegeben ist...
MfG
Markus
-
Vielen Dank erstmal!
Manchmal versteht man seinen PC wirklich nicht. Jedenfalls hab ich es jetzt irgendwie geschafft....alles up-to-date!
Wie hatts geklappt?
Da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos!
Da mein Problem ja offensichtlich beim Download stattfand, hatte ich mir gedacht probiers doch mal mit der Option --download-only. Beim Aufruf mit dieser Option hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass großartig was downgeloaded wurde, jedoch als ich danach nochmals dselect install aufrief, hat er das Update durchgeführt und bisher funzt alles noch, keine Fehlermeldungen. Toll.
Tut mir echt leid, dass ich keinen konkreteren Lösungsweg liefern kann.
Manchmal versteht man seinen PC wirklich nicht. Jedenfalls hab ich es jetzt irgendwie geschafft....alles up-to-date!
Wie hatts geklappt?
Da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos!
Da mein Problem ja offensichtlich beim Download stattfand, hatte ich mir gedacht probiers doch mal mit der Option --download-only. Beim Aufruf mit dieser Option hatte ich eigentlich nie das Gefühl, dass großartig was downgeloaded wurde, jedoch als ich danach nochmals dselect install aufrief, hat er das Update durchgeführt und bisher funzt alles noch, keine Fehlermeldungen. Toll.
Tut mir echt leid, dass ich keinen konkreteren Lösungsweg liefern kann.
DJ Anonymous
-
- Beowulf666
-
Mein Kommentar dazu: dselect ist so ziemlich das unübersichtlichste Too, das es für apt-get gibt. Schau dir doch mal aptitude an, oder probiers mal mit apt-get update && apt-get dist-upgrade.
Tut das gleiche, braucht weniger Ressources, ist einfacher und übersichtlicher.
Wenns ne graphisches Tool unter X sein soll, probier doch mal kpackage.
Tut das gleiche, braucht weniger Ressources, ist einfacher und übersichtlicher.
Wenns ne graphisches Tool unter X sein soll, probier doch mal kpackage.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian
Next Step: Binford 8000 Super Debian